Regionalliga Nord

Teutonia 05 bestätigt: Gutmann kehrt an die „Kreuze“ zurück!

12. Januar 2024, 16:30 Uhr

Nick Gutmann (re.) kehrt vom FC Eintracht Norderstedt zum FC Teutonia 05 zurück. Foto: noveski.com

Am Donnerstag verkündete der FC Eintracht Norderstedt, dass der mit neun Treffern beste Torschütze der Garstedter, Nick Gutmann, „für alle überraschend seinen sofortigen Wechselwunsch hinterlegt“ habe. Denny Schiemann, Sportlicher Leiter der Eintracht, erklärte: „Nick kam zu Beginn des Jahres auf mich zu und hat mir mitgeteilt, dass er den Verein gerne verlassen möchte und sein Entschluss feststeht. Wir bedauern, dass Nick diese Entscheidung im Winter getroffen hat, haben uns aber dafür entschieden, einem Transfer gegen die Zahlung einer Ablösesumme zuzustimmen. Wir hätten gerne mit ihn über die Saison hinaus weitergearbeitet, aber Reisende soll man nicht aufhalten.“

In Norderstedt zeigte man sich zu Beginn des Jahres sehr überrascht über den sofortigen Wechselwunsch von Gutmann. Foto: noveski.com

Unseren Informationen zu Folge hinterlegte Gutmann seinen Wechselwunsch, um zum FC Teutonia 05 zurückzukehren (HIER mehr dazu). Zwischen 2017 und 2020 kickte der 27-Jährige drei Jahre lang an der Kreuzkirche. Und nun steht das fest, was wir bereits gemutmaßt hatten: „Nick Gutmann kehrt zurück an die Kreuze!“, gibt der Club aus Ottensen die Verpflichtung bekannt. „Der FC Teutonia 05 freut sich über Winterneuzugang Nick Gutmann. Der Außenbahnspieler wechselt vom Regionalliga-Konkurrenten Eintracht Norderstedt zu uns.“

Im schwarz-weißen Dress absolvierte Gutmann 91 Spiele in der Oberliga und im LOTTO-Pokal, erzielte 31 Tore und bereitete 23 weitere Treffer vor. Nach seinem Wechsel zu Eintracht Norderstedt spielte Gutmann eine Saison für die Garstedter, bevor er im Sommer 2021 in die USA wechselte und knapp anderthalb Jahre für die Kentucky Wildcats aktiv war. Im vergangenen Winter kehrte Gutmann nach Hamburg zurück und spielte erneut für Eintracht Norderstedt, wo er in dieser Halbserie zum besten Torjäger avancierte.

"Er hat noch einmal eine starke Entwicklung gemacht"

Drei Jahre lang lief Nick Gutmann (re.) zwischen 2017 und 2020 für den FC Teutonia 05 in der Oberliga auf - und hinterließ bleibenden Eindruck. Archivfoto: KBS-Picture.de

Liborio Mazzagatti, Sportdirektor des FC Teutonia 05, äußert sich wie folgt zu Gutmanns Rückkehr: „Nick hat schon in seiner Oberligazeit einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Er hat in den letzten Jahren noch einmal eine starke Entwicklung gemacht und sich stetig verbessert. Die Kombination aus Tempo und Torinstinkt, die er mitbringt, gibt uns auf den Außenbahnen noch mehr Flexibilität und macht uns offensiv variabler.“

„Ich freue mich, nach dreieinhalb Jahren zurück bei Teutonia 05 zu sein. Ich kann mich hier weiterentwickeln und möchte der Mannschaft schnellstmöglich helfen. Gemeinsam werden wir hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.“, blickt Gutmann auf die kommende Zeit voraus.

Autor: Dennis Kormanjos

Mehr zum Thema