Ein „alter Herr“ hält seinen Kasten sauber

Zweite Pokalrunde erreicht: Lurup siegreich beim TuS Appen

23. Juli 2018, 12:13 Uhr

Lurups eigentlicher „Alt-Herren-Keeper“ Michael Schweighofer (re.) hatte alles fest im Griff. Foto: Klaas Dierks

Am Freitagabend empfing die Kreisliga-Mannschaft des TuS Appen den klassenhöheren SV Lurup auf ihrer schmucken Anlage am Almtsweg zur ersten Runde im Oddset-Pokal. Da sich die Verletzung, die sich Shawn Klenz im letzten Vorbereitungsspiel zugezogen hatte, mittlerweile als Kreuzbandriss herausgestellt hatte und Benjamin Ernst aus medizinischen Gründen ebenfalls ausfiel, hütete mit Michael Schweighofer der Luruper Keeper der Alten Herren das Gehäuse der Ligamannschaft. Um es vorweg zu nehmen: er wurde während des Spiels nur selten geprüft, doch wenn - dann erwies er sich als sicherer Rückhalt.

Die Luruper Führung! Torben Dahlgrün (4. v. li.) nickt zum 0:1 ein. Foto: Klaas Dierks

Auf dem gut bespielbaren Naturrasen machten die Hansestädter von Beginn an klar, daß sie den Kreisligisten gar nicht erst zur Entfaltung kommen lassen wollte und kontrollierten das Spiel, ohne selbst zu klaren Chancen zu kommen. Die erste nennenswerte Aktion hatte Martin Staegemann durch einen Kopfball nach einem Freistoß. Sein Versuch ging aber aus fünf Metern über den Kasten des Gastes.

In der 30. Minute führte der Luruper Druck zu einer Ecke, die Haris Junuzovic von seiner rechten Seite in den Fünfmeterraum brachte. Thorben „Katze“ Dahlgrün war mit dem Kopf zur Stelle und schädelte wuchtig ein zum 0:1.

Den lässt er sich nicht nehmen! Weys Karimi (li.) verdoppelt die Luruper Führung. Foto: Klaas Dierks

Zwei Minuten später klärte Neuzugang Hendrik Ramcke entschlossen tief in der eigenen Hälfte der Luruper mit einem weiten Schlag auf Weys Karimi, der sich im Kopfballduell ebenso entschlossen gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und auf den rechts mitgelaufenen Hüsnü Turan weiterleitete. Der marschierte auf das Appener Tor zu, brach seinen Lauf, abgedrängt von einem Verteidiger des Heimteams auf Höhe der Grundlinie ab, zog dann aber eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum hinein auf den langen Pfosten. Dort lauerte Weys Karimi und schloß den gelungenen Angriff mit dem 2:0 ab. Nur eine Minute später hatte Timm Thau sogar die Chance auf 3:0 zu erhöhen. Sein Kopfball nach Flanke Karimi verfehlte aber das anvisierte Ziel.

Daß Appen trotz des Rückstandes nicht daran dachte aufzustecken, zeigte Björn Kaland, der nach einer zu kurz abgewehrten Ecke im Sechzehner der Luruper frei zum Schuss kam, aber knapp verzog. Sowohl in der ersten, aber auch in der zweiten Hälfte machte neben Thau und Ramcke ein weiterer Neuzugang durch Ballsicherheit und feine lange Diagonalbälle auf sich aufmerksam. Wenn Ozan Mutlu das Aufbauspiel der Hanseaten in der kommenden Saison weiter so unterstützt, wird er sich als willkommene Verstärkung erweisen.

Rustikaler Kampf um den Ball. Foto: Klaas Dierks

Die letzte nennenswerte Aktion der ersten Hälfte gehörte dann wieder Lurup, beziehungsweise Weys Karimi, der nach einer Ecke bedrängt von einem Appener Verteidiger nicht genug Druck auf den Ball brachte und so aus sechs Metern Torwart Claas Both eine guten Abwehraktion ermöglichte.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Lurups Keeper Schweighofer auszeichnen, der den Schuss des agilen Deniz Cebbar aus spitzem Winkel stark parierte. In der 60. Minute war es wieder Thau, der nach erneut guter Vorarbeit durch Ramcke das 3:0 auf dem Fuß hatte, aber knapp links verzog. In der 63. Minute sorgte Lurup dann dafür, dass es noch einmal spannend wurde. Durch eine gelb-rote Karte gegen einen Luruper Spieler spielte man nun noch fast eine halbe Stunde in Unterzahl. Appen wurde dadurch mutiger und gefährlicher im Spiel nach vorne. Außer ein paar Halbchancen ließ der Gast jedoch nichts zu, sondern brachte durch Thau selbst noch zweimal das Tor des Gegners in Gefahr. Letztlich blieb es beim verdienten 2:0 Sieg des Bezirksligisten. In der nächste Woche wird Aufsteiger Hetlingen im ersten Ligaspiel zu Gast am Vorhornweg sein, während Appen versuchen wird in der Kreisliga 7 die ersten Punkte zu ergattern.

Klaas Dierks

Fotogalerie