Ist die Schlappe verdaut?

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – TSG 1899 Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr)

02. Mai 2019, 18:01 Uhr

Am kommenden Samstag trifft die Borussia Mönchengladbach auf die TSG 1899 Hoffenheim. Am letzten Samstag verlief der Auftritt der Borussia Mönchengladbach ernüchternd. Gegen den VfB Stuttgart kassierte man eine 0:1-Niederlage. Der letzte Auftritt der TSG 1899 Hoffenheim verlief enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 1:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg. Tore waren zwischen beiden Mannschaften im Hinspiel Mangelware (0:0), nun hoffen die Fans auf „Offensivkost“.

Ein gutes Vorzeichen: Auf heimischem Terrain läuft es diese Saison für die Borussia Mönchengladbach wie am Schnürchen (9-2-4). Der Gastgeber kam in den letzten Spielen nicht in Fahrt. So fuhr man nur vier Punkte in den vergangenen fünf Begegnungen ein. Um den fünften Tabellenplatz zu halten, ist das definitiv zu wenig. Nach 31 Spielen verbucht die Borussia 15 Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen auf der Habenseite.

Offensiv konnte der TSG 1899 Hoffenheim in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 66 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Der Gast tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an. 13 Erfolge, elf Unentschieden sowie sieben Pleiten stehen aktuell für die TSG Hoffenheim zu Buche. Kurz vor Saisonende besetzt Hoffenheim mit 50 Punkten den siebten Tabellenplatz.

Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft der Borussia Mönchengladbach sein: Die TSG 1899 Hoffenheim versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Die Kontrahenten liegen in der Tabelle beinahe gleichauf. Lediglich ein Zähler trennt die Teams aktuell. Beide Mannschaften dürften sich die gleichen Siegchancen ausrechnen. Im Tableau liegen die Kontrahenten in jedem Fall dicht beieinander.

Mehr zum Thema