Leipzig entführt die Punkte

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig, 2:4 (2:1)

06. April 2019, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig erreichte einen 4:2-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen. Auf dem Papier ging die RB Leipzig als Favorit ins Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Leipzig hatte mit 3:0 gesiegt.

Per Elfmeter traf Kai Havertz vor 28.845 Zuschauern zum 1:0 für Bayer 04 Leverkusen. Das Heimteam bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Marcel Sabitzer für den Ausgleich sorgte (17.). Sechs Minuten später ging Leverkusen durch den zweiten Treffer von Havertz in Führung. Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, schickte Schiedsrichter Welz (Wiesbaden) die Akteure in die Pause. In der Halbzeit nahm die RB Leipzig gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Nordi Mukiele und Matheus Santos Carneiro de Cunha für Lukas Klostermann und Amadou Haidara auf dem Platz. Für das zweite Tor des Gastes war Timo Werner verantwortlich, der in der 64. Minute das 2:2 besorgte. Emil Forsberg verwandelte in der 71. Minute einen Elfmeter und brachte Leipzig die 3:2-Führung. Santos Carneiro de Cunha versenkte die Kugel zum 4:2 für den RB (83.) Am Ende nahm die RB Leipzig bei Leverkusen einen Auswärtssieg mit.

Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte Bayer 04 Leverkusen die dritte Pleite am Stück. Durch diese Niederlage fiel Bayer in der Tabelle auf Platz acht zurück.

Zehn Spiele ist es her, dass die RB Leipzig zuletzt eine Niederlage kassierte. Leipzig sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. In der Bilanz kommen noch sieben Unentschieden und fünf Niederlagen dazu. Der RB behauptet nach dem Erfolg über Bayer 04 Leverkusen den dritten Tabellenplatz. Als Nächstes steht für Bayer 04 Leverkusen eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (15:30 Uhr) geht es gegen den VfB Stuttgart. Die RB Leipzig empfängt parallel den VfL Wolfsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe