Der Primus kommt

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – 1. FC Köln (Sonntag, 13:30 Uhr)

05. April 2019, 09:00 Uhr

Am Sonntag bekommt es der 1. FC Heidenheim mit dem 1. FC Köln zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Zuletzt spielte der 1. FC Heidenheim unentschieden – 0:0 gegen den 1. FC Magdeburg. Am Sonntag wies der 1. FC Köln den KSV Holstein Kiel mit 4:0 in die Schranken. Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Der 1. FC Heidenheim ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute. Die bisherige Ausbeute des Heimteams: elf Siege, zehn Unentschieden und sechs Niederlagen. Heidenheim nimmt mit 43 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein.

Mit fünf Siegen in Folge ist der 1. FC Köln so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“. Der bisherige Ertrag des Gastes in Zahlen ausgedrückt: 17 Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen. Der Geißbock führt das Feld der 2. Bundesliga mit 54 Punkten an. Erfolgsgarant des FC Köln ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 68 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt.

Trumpft der 1. FC Heidenheim auch diesmal wieder mit Heimstärke (7-3-3) auf? Bessere Chancen werden auf jeden Fall dem 1. FC Köln (8-1-3) eingeräumt. Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des FCH sein: Der FC Köln versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Formstärke und Tabellenposition sprechen für den 1. FC Köln. Dem 1. FC Heidenheim bleibt die Rolle des Herausforderers.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe