Zinnbauer holt Union-Profi – Test gegen Süderelbe!

U23 des HSV zieht Verstärkung an Land

11. August 2015, 15:42 Uhr

Coach Joe Zinnbauer zieht die erhoffte Verstärkung an Land. Foto: KBS-Picture.de

Nach dem unerwartet erfolgreichen Auftakt in Goslar (2:1) musste die U23 des Hamburger SV zuletzt ein wenig Lehrgeld zahlen. Die nahezu komplett erneuerte Equipe von Rückkehrer Joe Zinnbauer kam daheim gegen Neuling TSV Schilksee nicht über ein 1:1 hinaus und bekam am vergangenen Wochenende vom Titel-Favoriten aus Wolfsburg die Grenzen aufgezeigt (0:4). Coach Zinnbauer hatte bereits vor Wochen angekündigt, weiter fleißig Spieler testen zu wollen und Ausschau nach möglichen Verstärkungen zu halten.

Letzteres ist nun geglückt: wie Zweitligist Union Berlin auf seiner Club-Homepage vermeldet, schließt sich Oliver Oschkenat der „Rothosen“-U23 an! Der Vertrag des 21-Jährigen, der im Januar 2014 einen Profi-Vertrag bei den „Eisernen“ erhielt, wurde in „beidseitigem Einvernehmen“ aufgelöst. „Ich glaube, dass es für Oliver der richtige Schritt ist. Oft hilft es, in einem anderen Umfeld neu anzugreifen. Nach einer langen Verletzungszeit benötigt Oliver unbedingt Spielpraxis, um sein früheres Niveau wieder zu erreichen. In Hamburg hat er die Chance dazu. Oliver wird seinen Weg gehen, da bin ich mir sicher“, erklärt Union-Trainer Norbert Düwel auf der Vereinsseite. Der Innenverteidiger plagte sich in den vergangenen zwei Jahren mit einer schweren Knieverletzung herum und soll nun wieder langsam aufgebaut werden und zu alter Form zurückfinden. Für die „Zweite“ der Berliner absolvierte Oschkenat 26 Partien.

Eine erste Kostprobe könnte der „Linksfuß“ bereits am morgigen Mittwoch zum Besten geben: denn um 19 Uhr testet der HSV II auf den Trainingsplätzen am Volksparkstadion gegen den Oberligisten FC Süderelbe. Beim Team von Übungsleiter Jean-Pierre Richter feiern mit Dennis Bergmann, Ernesto Keisef sowie Dennis Richter gleich drei Akteure ein Wiedersehen. Während Bergmann zwischen 2012 und 2014 zwei Jahre lang für die U23 der Hamburger kickte, waren Richter und Keisef jeweils bis zur U19 beim HSV aktiv.