Oberliga

Sasel veröffentlicht Stellungnahme zu den Vorkommnissen!

26. Oktober 2023, 10:29 Uhr

Foto: TSV Sasel/Nina Ruck

Ein berauschendes Fußball-Fest, das am Ende komplett in den Hintergrund gerückt ist, weil Krawallmacher das Oberliga-Spiel zwischen dem TSV Sasel und Concordia Hamburg (3:4 - HIER geht's zum ausführlichen Bericht) zu ihrer Bühne machten. Nach den Ausschreitungen und Vorkommnissen in der Nachspielzeit am vergangenen Wochenende hat der TSV Sasel nun Stellung bezogen:

Der TSV Sasel verurteilt jede Form von Gewalt und ist aktuell mit Hochdruck dabei, die Täter zu identifizieren, ebenfalls wurde das Verhalten der Spieler des TSV Sasel sehr kritisch untersucht.

Nach Sichtung von Zeugenaussagen, Videomaterial und Fotos ergibt sich folgender Sachstand:
Während des Spiels entwickelte sich zwischen einem Concordia-Spieler und unserem Spieler Ghubasaryan eine, über das sportliche Maß hinausgehende, Rivalität. Im Ergebnis daraus wurde sowohl der Sasel-Akteur als auch der Concorde mit der Gelben Karte bestraft. Einige Minuten später brachte der Concordia-Spieler, bereits Gelb-verwarnt, unseren Spieler zu Fall und wurde mit Gelb-Rot bestraft.

Der des Feldes verwiesene Spieler ging zu seiner Umkleidekabine und lieferte sich mit Zuschauern Wortgefechte.
Der Bruder des Spielers Ghubasaryan, welcher als Zuschauer auf der Tribüne anwesend war, wurde im Anschluss ebenfalls verbal von dem Concorden angegangen und es entstand ein Handgemenge.

Der Spieler Ghubasaryan rannte daraufhin auf die Tribüne und versuchte, seinen Bruder aus der Konfrontation zu ziehen, um die Lage zu deeskalieren, der Spieler Kourkis folgte zur Unterstützung.

Von der Seite der Tribüne kamen daraufhin Zuschauer des WTSV Concordia und begannen, die beiden Spieler zu schlagen und zu treten. Beide Mannschaften unterstützten daraufhin das Ordnerteam, die beiden Lager zu trennen und Kinder in Sicherheit zu bringen. Hierfür nochmals vielen Dank an die Mannschaft des WTSV Concordia für diese Unterstützung.

Da sich einige „Fans“ weiterhin hoch emotional verhielten, konnte der TSV Sasel die Sicherheit aller Zuschauer nicht weiter garantieren, daher entschied sich der Ordnungsdienst, die Polizei um Unterstützung zu bitten.

Da eine anwesende Mutter bereits vorab die Polizei informiert hatte, waren die Einsatzkräfte sehr schnell vor Ort und entspannten die Lage abschließend.

Zur Bewertung der Roten Karten für die Spieler Ghubasaryan und Kourkis möchte der TSV Sasel wie folgt Stellung beziehen: Beide Roten Karten sind nach den Regularien vollkommen korrekt vergeben worden. Der Vorstand des TSV Sasel sieht in diesem Fall, nach Sichtung der Beweise und Befragung von Zeugen, jedoch eine Nothilfe zur Deeskalation als lobenswerte Zivilcourage und hofft auf entsprechende Berücksichtigung in der Beurteilung des Vorfalles.

Die Polizei Hamburg hat von Amtswegen Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und wünscht die Übergabe aller Videos, Fotos und sonstiger Hinweise. Selbstverständlich kommt der TSV Sasel dieser Aufforderung vollumfänglich nach.

In der unten stehenden Galerie hat der TSV Sasel den Ablauf bildhaft dargestellt.

Fotogalerie