Bezirksliga

Hetlingen landet „eine Sensation“ – Bayram bekommt AFC-Torjäger Wachter!

14. Juni 2023, 09:55 Uhr

Da ist er! HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse (li.) begrüßt Torjäger Jeremy Wachter im Deichstadion. Foto: Hetlinger MTV/Instagram

Burak Bayram ist ein Trainer mit einem klaren Plan und großen Ambitionen. In Hetlingen hat der einstige Oberliga-Spieler ein nachhaltiges Konzept erarbeitet, entwickelt und auf den Weg gebracht – mit tatkräftiger Unterstützung von Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse. Obwohl der beschauliche „Dorfverein“ in der vergangenen Saison gerade so die Klasse gehalten hat, hat Bayram beim Bezirksligisten höchst professionelle Bedingungen auf die Beine gestellt – und bereits Anfang Juni mit einer eingehenden Leistungsdiagnostik die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2023/24 aufgenommen. Mit dabei: Acht Neuzugänge. Aber die „jüngste“ Neuverpflichtung schießt komplett den Vogel ab!

Mit seiner Qualität sei Wachter "genau das Puzzleteil, was uns noch gefehlt hat", schwärmt Burak Bayram von seinem Neuzugang. Foto: Hetlinger MTV/Instagram

Dem Hetlinger MTV ist nämlich das ganz große Kunststück gelungen, die jahrelange Osdorfer Tor- und Lebensversicherung Jeremy Wachter von Altona 93 zu verpflichten! Durch den Abgang des Torjägers ist der mit Regionalliga-Ambitionen ausgestattete AFC – nach den vorigen Abschieden des Top-Stürmer-Duos Michael Gries und Kevin Prinz von Anhalt (beide FC Eintracht Norderstedt – komplett Stürmer-los. Wachter selbst erklärt den Transfercoup uns gegenüber wie folgt: „Der Grund ist ganz einfach: Der Aufwand in Altona, mit viermal die Woche Training plus Spiel am Wochenende, war einfach zu groß. Das ist mit meinem Job nicht mehr vereinbar“, so der 30-Jährige, der für den TuS Osdorf in 189 Pflichtspielen sage und schreibe 162 Tore erzielt hat.

Erste Annäherungsversuche vor drei Jahren

Da er als Tief- und Rohrleitungsbauer tätig ist, herrsche „gerade jetzt in der Sommerzeit absoluter Hochbetrieb“, verrät Wachter. „Deshalb habe ich für mich entschieden, trotz einiger Anfragen, Ligen-technisch etwas weiter runterzugehen.“ Nichtsdestotrotz betont er: „Ich möchte die letzten Jahre nochmal ein neues Projekt ausprobieren – und in Angriff nehmen. Wir wollen unter die ersten Vier kommen“, habe er zu HMTV-Coach Bayram „schon länger Kontakt“ gehabt, so der Goalgetter.

Bayrams Erwartungen: "Die Torjägerkanone"

Hetlingen-Chefcoach Burak Bayram kennt Wachter bereits aus Jugendzeiten. Foto: Hetlinger MTV/Instagram

Sein neuer Cheftrainer spricht von einer echten „Sensation“, die dem West-Bezirksligisten mit dem Transfer von Wachter geglückt ist. „Ich kenne Jeremy nicht erst seit gestern. Wir sind der gleiche Jahrgang und haben schon in der Jugend zusammengespielt. Der Draht zueinander ist nie abgerissen“, berichtet Bayram. Zunächst sei der Kontakt zueinander nur freundschaftlicher Natur gewesen. „Vor gut drei Jahren haben wir beim Stadtwerke-Cup in Hetlingen das erste Mal an Jeremy herumgebaggert. Das kann Michael Kirmse ja sehr gut“, witzelt der 31-Jährige. Nun war das Werben von Erfolg gekrönt!

„Mit Jeremy Wachter kommt auf jeden Fall ein Spieler, der – unabhängig von seiner Qualität – sowohl auf als auch abseits des Platzes ein Charakter ist, der absolut zu uns passt. Wir würden solche Transfers nie tätigen, wenn wir nicht zu 100 Prozent sicher sein würden, dass der Spieler zu uns passt. Er ist ein sauberer Kerl. Ein Typ, der sagt, was er denkt. Er verfügt über viel Erfahrung und ist genau das Puzzleteil, was uns gefehlt hat.“ Was er sich von seinem neuen Torjäger erhofft? „Die Torjägerkanone“, entgegnet Bayram mit einem breiten Grinsen, ehe er anfügt: „Natürlich erhoffe ich mir von ihm, dass er alles für den Verein gibt, dass wir gemeinsam viel Freude am Fußball haben werden, aber natürlich auch, dass er uns dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen.“

"Ich weiß, dass er uns helfen wird"

Von Altona 93 zum Hetlinger MTV: Jeremy Wachter (re.) soll neuen Glanz im Deichstadion versprühen. Foto: Hetlinger MTV/Instagram

Und weiter: „Ich wünsche mir, dass er seinen Charakter bei uns einbringt, die jungen Spieler unterstützt, eine wichtige Rolle bei uns als Führungsspieler einnimmt, viele Tore schießt, sich dem Mannschaftsgefüge anpasst und mit der neuen Aufgabe voll identifiziert. Dann bin ich wunschlos glücklich“, schwärmt Bayram von dem Mann, „hinter dem ganz Hamburg her war“, wie der Übungsleiter der Hetlinger meint. „Und ich weiß, dass er uns helfen wird, weil er auch unsere Arbeit schätzt. Genauso wie wir das schätzen, dass er sich uns anschließt.“

Autor: Dennis Kormanjos