Düsseldorf macht den Aufstieg greifbar

2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf, 1:3 (1:0)

30. März 2024, 23:31 Uhr

Am Samstag verbuchte Düsseldorf einen 3:1-Erfolg gegen den 1. FCK. Die F95 ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Im Hinspiel hatten sich beide Seiten wenig geschenkt. Letztlich hatte die Fortuna mit 4:3 gesiegt.

Per Rechtsschuss traf Marlon Ritter vor 46.210 Zuschauern zum 1:0 für den 1. FC Kaiserslautern. Ein Tor mehr für den FC Kaiserslautern machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Bei der Fortuna Düsseldorf kam zu Beginn der zweiten Hälfte Emmanuel Iyoha für Takashi Uchino in die Partie. Christos Tzolis ließ sich in der 74. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für Fort. Düsseldorf. Shinta Appelkamp traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für den Gast (76.). Das 3:1 von Düsseldorf stellte Tzolis per Linksschuss sicher. In der 81. Minute traf er zum zweiten Mal in der Partie. Wenig später kamen Philipp Hercher und Ba-Muaka Simakala per Doppelwechsel für Ritter und Kenny Redondo auf Seiten von Kaiserslautern ins Match (83.). Nach der Beendigung des Spiels durch Schiedsrichter Robert Schröder feierte die F95 einen dreifachen Punktgewinn gegen den 1. FCK.

Die Trendkurve des 1. FC Kaiserslautern geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 15, mittlerweile hat man Platz elf der Rückrundentabelle inne. Durch diese Niederlage fiel Lautern in die Abstiegszone auf Platz 16. Mit 54 Toren fing sich der FCK die meisten Gegentore in der 2. Bundesliga ein. K´Lautern kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch acht Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz.

Die Fortuna Düsseldorf macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position drei. Die Offensive von Düsseldorf in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch Kaiserslautern war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 59-mal schlugen die Angreifer der F95 in dieser Spielzeit zu. 13 Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen hat die Fortuna Düsseldorf momentan auf dem Konto. Sieben Spiele währt bereits die Serie, in der Düsseldorf ungeschlagen ist.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des 1. FCK. Nach der Niederlage gegen die F95 ist der 1. FC Kaiserslautern aktuell das defensivschwächste Team der 2. Bundesliga.

Kaiserslautern tritt kommenden Samstag, um 13:00 Uhr, beim Hamburger SV an. Einen Tag später empfängt die Fortuna Düsseldorf die Eintracht Braunschweig.

Mehr zum Thema