Dortmund baut Serie aus

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – SC Freiburg, 3:0 (2:0)

09. Februar 2024, 23:31 Uhr

Bei Dortmund gab es für Freiburg nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 0:3. Der BVB ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den SC Freiburg einen klaren Erfolg. Das Hinspiel hatte die Borussia Dortmund mit 4:2 gewonnen.

Per Rechtsschuss traf Donyell Malen vor 81.365 Zuschauern zum 1:0 für den Gastgeber. Nach nur 23 Minuten verließ Manuel Gulde von Freiburg das Feld, Attila Szalai kam in die Partie. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (52.) schoss Malen einen weiteren Treffer für Dortmund. Mit der Führung für den BVB ging es in die Kabine. In der 59. Minute stellte der SC personell um: Per Doppelwechsel kamen Ritsu Dōan und Noah Weißhaupt auf den Platz und ersetzten Michael Gregoritsch und Vincenzo Grifo. Niclas Füllkrug stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:0 für die Borussia Dortmund her (87.). Letztlich fuhr Dortmund einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Der Sieg über den SC Freiburg, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt den BVB von Höherem träumen. Die Borussia Dortmund weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von elf Erfolgen, sieben Punkteteilungen und drei Niederlagen vor.

Trotz der Niederlage belegt Freiburg weiterhin den siebten Tabellenplatz. Acht Siege, vier Remis und neun Niederlagen hat der SC derzeit auf dem Konto.

Mit insgesamt 40 Zählern befindet sich Dortmund voll in der Spur. Die Formkurve des SC Freiburg dagegen zeigt nach unten.

Der BVB tritt am Samstag, den 17.02.2024, um 15:30 Uhr, beim VfL Wolfsburg an. Einen Tag später (15:30 Uhr) empfängt Freiburg die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe