Der Joker sticht: Werner macht den Sieg klar

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig, 0:1 (0:0)

23. September 2023, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig trug gegen die Borussia Mönchengladbach einen knappen 1:0-Erfolg davon. Die Bor. Mönchengladbach war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung.

Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Wenig später kamen Nathan N'Goumou und Alassane Pléa per Doppelwechsel für Franck Honorat und Jordan Siebatcheu auf Seiten von Gladbach ins Match (64.). Leipzig stellte in der 70. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Christoph Baumgartner, Yussuf Poulsen und Timo Werner für Fabio Carvalho, Loïs Openda und Benjamin Šeško auf den Platz. 75 Minuten dauerte es, bis die 50.122 Zuschauer in einem bis dahin torlosen Spiel doch noch einen Treffer zu sehen bekamen: Werner markierte das 1:0 für die Gäste. Gleich drei Wechsel nahm die Borussia Mönchengladbach in der 79. Minute vor. Joe Scally, Rocco Reitz und Manu Koné verließen das Feld für Robin Hack, Christoph Kramer und Florian Neuhaus. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem RB und der Bor. Mönchengladbach aus.

Gladbach muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Durch diese Niederlage fällt die Borussia in der Tabelle auf Platz 15 zurück. Fünf Spiele und noch kein Sieg: Gladbach wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

Trotz des Sieges bleibt die RB Leipzig auf Platz drei. An der Abwehr von Leipzig ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst vier Gegentreffer musste der RB bislang hinnehmen. Vier Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz der RB Leipzig. Mit vier Siegen in Folge ist Leipzig so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Am nächsten Samstag (15:30 Uhr) reist die Borussia Mönchengladbach zum VfL Bochum, am gleichen Tag begrüßt der RB den FC Bayern München vor heimischem Publikum.

Mehr zum Thema