Nürnberg zwingt Düsseldorf in die Knie

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf, 2:0 (1:0)

22. April 2023, 23:31 Uhr

Am Samstag verbuchte der 1. FC Nürnberg einen 2:0-Erfolg gegen die Fortuna Düsseldorf. Die Experten wiesen Düsseldorf vor dem Match gegen Nürnberg die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Das Hinspiel war mit 1:0 zugunsten des 1. FCN ausgegangen.

Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es vor 27.682 Zuschauern bereits flott zur Sache. Nathaniel Brown stellte die Führung des FCN her (10.). Die Pausenführung des Heimteams fiel knapp aus. Wenig später kamen Kristoffer Peterson und Nicolas Gavory per Doppelwechsel für Emmanuel Iyoha und Matthias Zimmermann auf Seiten der F95 ins Match (64.). Kwadwo Duah, der von der Bank für Felix Lohkemper kam, sollte für neue Impulse beim 1. FC Nürnberg sorgen (67.). Nürnberg stellte in der 85. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Tim Handwerker, Pascal Köpke und James Lawrence für Brown, Benjamin Goller und Mats Möller Daehli auf den Platz. Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Duah für einen Treffer sorgte (93.). Letzten Endes holte der 1. FCN gegen die Fortuna Düsseldorf drei Zähler.

Der 1. FC Nürnberg befindet sich am 29. Spieltag – also kurz vor Ende der Saison – in der zweiten Tabellenhälfte. Nürnberg bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, sechs Unentschieden und 14 Pleiten. Der 1. FCN beendete die Serie von vier Spielen ohne Sieg.

Kurz vor Saisonende belegt Düsseldorf mit 47 Punkten den fünften Tabellenplatz. 14 Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen hat die Fortuna momentan auf dem Konto.

Am kommenden Samstag trifft der 1. FC Nürnberg auf Hannover 96, die F95 spielt tags darauf gegen den Karlsruher SC.

Mehr zum Thema