Dortmund deklassiert Wolfsburg

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg, 6:0 (3:0)

07. Mai 2023, 23:30 Uhr

Ein einseitiges Torfestival lieferten sich die Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg mit dem Endstand von 6:0. Dortmund ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen Wolfsburg einen klaren Erfolg. Das Hinspiel war 2:0 für den VfL ausgegangen.

Karim Adeyemi trug sich in der 14. Spielminute in die Torschützenliste ein. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Sebastien Haller vor den 81.365 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für den BVB erzielte. Der dritte Streich des Heimteams war Donyell Malen vorbehalten (37.). Der dominante Vortrag der Borussia Dortmund im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. In der Pause stellte der VfL Wolfsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Kilian Fischer und Kevin Paredes auf den Platz und ersetzten Bote Baku und Josuha Guilavogui. Mit dem 4:0 durch Jude Bellingham schien die Partie bereits in der 54. Minute mit Dortmund einen sicheren Sieger zu haben. In der 59. Minute legte Adeyemi zum 5:0 zugunsten des BVB nach. Wolfsburg stellte in der 65. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Omar Marmoush, Yannick Gerhardt und Nicolas Cozza für Jonas Wind, Mattias Svanberg und Jakub Kaminski auf den Platz. Bellingham gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für die Borussia Dortmund (86.). Schlussendlich setzte sich Dortmund mit sechs Toren durch und machte bereits vor dem Seitenwechsel klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.

Trotz des Sieges bleibt der BVB auf Platz zwei. Die Angriffsreihe der Borussia Dortmund lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 73 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dortmund kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück.

Kurz vor Saisonende steht der VfL mit 46 Punkten auf Platz sieben. Die Gäste bauen die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Während der BVB am kommenden Samstag die Borussia Mönchengladbach empfängt, bekommt es der VfL Wolfsburg am selben Tag mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe