Reißt Erzgebirge Aue das Ruder herum?

2. Bundesliga: SV Sandhausen – FC Erzgebirge Aue (Samstag, 13:30 Uhr)

03. Februar 2022, 18:02 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue will wichtige Punkte im Kellerduell beim SV Sandhausen holen. Jüngst brachte der SSV Jahn Regensburg dem SVS die zehnte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Zuletzt musste sich Erzgebirge Aue geschlagen geben, als man gegen den FC Schalke 04 die elfte Saisonniederlage kassierte. Im Hinspiel hatte der SV Sandhausen die Nase vorn und verbuchte einen 3:1-Sieg.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken von Sandhausen. Auf heimischem Rasen schnitten die Gastgeber jedenfalls ziemlich schwach ab (0-3-6). Der SVS schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 39 Gegentore verdauen musste. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der SV Sandhausen in den vergangenen fünf Spielen.

Auf des Gegners Platz hat Aue noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sieben Zählern unterstreicht. Im Angriff brachte der FC Erzgebirge deutliche Schwächen zutage, was sich an den nur 17 geschossenen Treffern erkennen lässt. Mit dem Gewinnen taten sich die Gäste zuletzt schwer. In sechs Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Die Unterschiede im bisherigen Abschneiden beider Teams sind marginal. Im Tableau trennen die Teams gerade einmal zwei Punkte voneinander. Eine lasche Gangart konnte man dem SV Sandhausen in der bisherigen Saison nicht attestieren. 43 Gelbe Karten belegen, dass der SV Sandhausen nicht gerade zimperlich zur Tat schritt.

Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe