Abwechslungsreiches Remis zum Abschluss

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt, 2:2 (1:2)

14. Mai 2022, 23:30 Uhr

Zum Saisonende boten der 1. FSV Mainz 05 und die Eintracht Frankfurt den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 2:2. Wer vor dem Anpfiff ein Match auf Augenhöhe erwartet hatte, fühlte sich durch den Ausgang der Partie bestätigt. Das enge Hinspiel hatte die Eintracht durch ein 1:0 siegreich gestaltet.

Die 33.305 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Marcus Ingvartsen brachte den FSV Mainz 05 bereits in der zehnten Minute in Front. In der 25. Minute brachte Lucas Silva Melo den Ball im Netz von Mainz unter. Rafael Santos Borré brachte Frankfurt nach 35 Minuten die 2:1-Führung. Zur Pause behielt die Frankfurter Eintracht die Nase knapp vorn. Bei den Gästen gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Kristijan Jakic wurde für Sebastian Rode eingewechselt. In der 49. Minute sicherte Ingvartsen seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 das Unentschieden. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer. In der 59. Minute stellte die Eintracht Frankfurt personell um: Per Doppelwechsel kamen Makoto Hasebe und Ajdin Hrustic auf den Platz und ersetzten Almamy Touré und Jens Petter Hauge. Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich Mainz 05 und die Eintracht schließlich mit einem Remis.

Zum Ende des Fußballjahres bekleidet der 1. FSV Mainz 05 den achten Tabellenplatz. Die Abwehr des Heimteams stand im Saisonverlauf ligaweit für gehobene Qualität. Die lediglich 45 Gegentreffer sind ein sehr guter Wert. Die Saison lief für den FSV Mainz 05 mittelmäßig, was sich aus der Bilanz von 13 Erfolgen, sieben Unentschieden und 14 Niederlagen ablesen lässt. Mit acht Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Mainz 05 deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Frankfurt steht nach allen Spielen auf Platz zehn und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Der Angriff der Eintracht Frankfurt kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 45 Treffern unter Beweis stellt. Was für die Eintracht bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. Zehn Siege und zwölf Remis stehen zwölf Pleiten gegenüber.

Mehr zum Thema