1. FC Heidenheim: Premiere gegen Osnabrück

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – VfL Osnabrück (Sonntag, 13:30 Uhr)

20. Dezember 2019, 09:00 Uhr

Der 1. FC Heidenheim sollte vor dem kommenden Gegner VfL Osnabrück gewarnt sein, spielte dieser doch zuletzt wie aus einem Guss. Der FCH trennte sich im vorigen Match 0:0 vom DSC Arminia Bielefeld. Letzte Woche gewann Osnabrück gegen die SG Dynamo Dresden mit 3:0. Damit liegt der VfL Osnabrück mit 26 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Das Hinspielergebnis lautete 3:1 zugunsten des 1. FC Heidenheim.

Auf die eigene Heimstärke ist Verlass. Der FCH holte daheim bislang fünf Siege und zwei Remis. Zu Hause verlor man lediglich zweimal. Wer die Heimmannschaft besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 17 Gegentreffer kassierte der 1. FC Heidenheim. Zuletzt lief es recht ordentlich für den FCH – zehn Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Der VfL Osna holte auswärts bisher nur neun Zähler. Bei den Gästen greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 16 Gegentoren stellt der VfL Osnabrück die beste Defensive der 2. Bundesliga. Osnabrück tritt mit einer positiven Bilanz von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Hier spielen zwei enge Konkurrenten gegeneinander. Der 1. FC Heidenheim belegt mit 27 Punkten den vierten Platz. Der VfL Osna liegt aber mit nur einem Punkt weniger auf Platz fünf knapp dahinter und kann mit einem Sieg am FCH vorbeiziehen. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sieben Siege ein.

Der 1. FC Heidenheim oder der VfL Osnabrück? Wer am Ende als Sieger dasteht, ist aufgrund des ähnlichen Leistungsvermögens kaum vorhersagbar.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe