Die Zahlen sprechen für VfL Bochum

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – VfL Bochum (Sonntag, 13:30 Uhr)

26. April 2019, 09:01 Uhr

In den letzten fünf Spielen sprang für den FC Erzgebirge Aue nicht ein Sieg heraus. Gegen den VfL Bochum soll sich das ändern. Zuletzt spielte der FC Erzgebirge Aue unentschieden – 1:1 gegen den Hamburger SV. Das letzte Ligaspiel endete für den VfL Bochum mit einem Teilerfolg. 0:0 hieß es am Ende gegen den SV Darmstadt 98. Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel nicht. Bochum siegte nur knapp mit 2:1.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des FC Erzgebirge Aue sind 19 Punkte aus 15 Spielen. Die bisherige Ausbeute der Heimmannschaft: neun Siege, sechs Unentschieden und 15 Niederlagen. Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert der FC Erzgebirge knapp im gesicherten Bereich.

Lediglich 13 Punkte stehen für den VfL Bochum auswärts zu Buche. Vom Glück verfolgt war der Gast in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg. Bisher verbuchte der VfL zehnmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen neun Unentschieden und elf Niederlagen. Bochum befindet sich mit 39 Zählern kurz vor dem Abschluss der Saison im Niemandsland der Tabelle.

Als bequemer Gegner gilt der FC Erzgebirge Aue nicht. 80 Gelbe Karten kassierte Erzgebirge Aue schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für den VfL Bochum demnach nicht werden. Auf dem Papier ist der FC Erzgebirge Aue zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe