Butzen schießt 1. FCM zum Sieg

3. Liga: VfL Sportfreunde Lotte – 1. FC Magdeburg, 0:1 (0:0)

12. Mai 2018, 23:30 Uhr

Nach 90 Minuten im letzten Match der Saison verlor der VfL Sportfreunde Lotte 0:1 und verließ den Platz wie so oft in dieser Saison ohne Punkte. Den großen Hurra-Stil ließ der 1. FC Magdeburg vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Im Hinspiel hatte der Gast einen Erfolg geholt und einen 2:0-Sieg zustande gebracht.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Bis zur ersten personellen Änderung, als Florian Pick Philip Türpitz ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (63.). Ab der 78. Minute bereicherte der für Richard Weil eingewechselte Marius Sowislo Magdeburg im Vorwärtsgang. Nils Butzen sicherte dem Ligaprimus vor 7.270 Zuschauern in der 88. Minute das erste Tor. Zum Schluss feierte die Magdeburger Elf einen dreifachen Punktgewinn gegen SF Lotte.

Sowohl die Leistung der Hintermannschaft als auch die der Offensive ließen in dieser Saison zu wünschen übrig, sodass der SFL die Spielzeit mit einem mageren Torverhältnis von 43:60 abschließt. Der Gastgeber hat den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Nach einer schwachen Saison stellt Lotte aber den Klassenerhalt sicher. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird der VfL Sportfreunde Lotte alles andere als zufrieden sein. Drei Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz. Meistens verließ SF Lotte den Platz als Verlierer, insgesamt 20-mal, demgegenüber stehen zum Saisonabschluss nur elf Siege und sieben Unentschieden.

Die Abwehr des 1. FCM stand im Saisonverlauf ligaweit für gehobene Qualität. Die lediglich 32 Gegentreffer sind ein sehr guter Wert. Nach dem letzten Spiel der Saison kann der 1. FC Magdeburg die Sektkorken knallen lassen und den Meistertitel der 3. Liga feiern. Zu bezwingen war Magdeburg im Laufe der Saison nur sehr schwierig. Lediglich siebenmal verließ der 1. FCM das Feld als geschlagene Mannschaft.

Mehr zum Thema