Bochum springt auf Platz fünf

2. Bundesliga: VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern, 3:2 (2:1)

14. April 2018, 11:14 Uhr

Der VfL Bochum und der 1. FC Kaiserslautern boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. Die Ausgangslage sprach für Bochum, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 0:0-Remis begnügen müssen.

Der VfL Bochum nahm in der Startelf zwei Veränderungen vor und begann die Partie mit Gündüz und Ochs statt Soares und Gyamerah. Auch Kaiserslautern tauschte auf fünf Positionen. Dort standen Altintop, Borrello, Fechner, Callsen-Bracker und Andersson für Guwara, Spalvis, Jenssen, Correia und Moritz in der Startformation.

Die 23.042 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Halil Altintop brachte den 1. FCK bereits in der siebten Minute in Front. Lukas Hinterseer beförderte das Leder zum 1:1 von Bochum in die Maschen (18.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Osayamen Osawe in der 27. Minute. Zur Pause behielt der VfL Bochum die Nase knapp vorn. Die Halbzeitansprache des Trainers hatte offenbar Wirkung gezeigt. Schon in der 48. Minute gelang Stipe Vucur der Ausgleichstreffer für den 1. FC Kaiserslautern. Dass Bochum in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Kevin Stöger, der in der 81. Minute zur Stelle war. In der 84. Minute stellte Kaiserslautern personell um: Per Doppelwechsel kamen Ruben Jenssen und Dylan Akpess Esmel auf den Platz und ersetzten Brandon Borrello und Nils Seufert. Mit dem Schlusspfiff durch Dankert (Rostock) siegte der VfL Bochum gegen den 1. FCK.

Bochum macht durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem fünften Platz. Sieben Spiele ist es her, dass der Gastgeber zuletzt eine Niederlage kassierte.

Nach 30 absolvierten Begegnungen nimmt der 1. FC Kaiserslautern den 18. Platz in der Tabelle ein. In den letzten fünf Spielen war für den Gast noch Luft nach oben. Fünf von 15 möglichen Zählern sammelte das Schlusslicht ein. In der Verteidigung von Kaiserslautern stimmt es ganz und gar nicht: 50 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Am Freitag, den 20.04.2018 (18:30 Uhr) steht für den VfL Bochum eine Auswärtsaufgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Der 1. FCK tritt zwei Tage später daheim gegen die SG Dynamo Dresden an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe