HSV seit zehn Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen, 1:2 (0:1)

17. Februar 2018, 23:32 Uhr

Bayer 04 Leverkusen verbuchte einen 2:1-Arbeitssieg gegen den Hamburger SV. Den großen Hurra-Stil ließ Leverkusen vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der Gast hatte mit 3:0 gesiegt.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während beim Hamburger SV Arp, Salihovic und Papadopoulos für Ekdal, Wood und Hunt aufliefen, starteten bei Bayer 04 Leverkusen Nascimento Borges, Havertz, Jedvaj, Bailey und Aranguiz statt Henrichs, Bellarabi, Alario, Tah und Baumgartlinger.

Wendell Nascimento Borges musste nach nur 16 Minuten vom Platz, für ihn spielte Benjamin Henrichs weiter. Ehe der Unparteiische die Protagonisten zur Pause bat, traf Leon Bailey zum 1:0 zugunsten von Leverkusen (40.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Mit einem Wechsel – Andre Hahn kam für Mergim Mavraj – startete der HSV in Durchgang zwei. Kai Havertz beförderte das Leder zum 2:0 von Bayer 04 über die Linie (50.). Vor 45.691 Besuchern gelang Hahn in der 71. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 für den Hamburger SV. Die 1:2-Heimniederlage des Gastgebers war Realität, als Schiedsrichter Dr. Brych (München) die Partie letztendlich abpfiff.

Die Situation beim HSV bleibt angespannt. Gegen Bayer 04 Leverkusen kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie. Der Hamburger SV musste sich nun schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Rautenklub insgesamt auch nur vier Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Nach 23 absolvierten Begegnungen nimmt Dino den 17. Platz in der Tabelle ein. Die Offensive des HSV zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 18 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar.

Die drei Zähler katapultieren Leverkusen in der Tabelle auf Platz zwei. Der Hamburger SV tritt am Samstag, den 24.02.2018 um 18:30 Uhr beim SV Werder Bremen an. Einen Tag später (15:30 Uhr) empfängt Bayer 04 den FC Schalke 04.

Mehr zum Thema