Kann Bochum den Trend ändern?

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Nach sieben Ligaspielen ohne Sieg braucht der VfL Bochum mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Samstag, im Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Am letzten Spieltag kassierte Wolfsburg die 15. Saisonniederlage gegen die RB Leipzig. Zwar blieb Bochum nun seit sieben Partien ohne Sieg, aber gegen den 1. FC Heidenheim trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:1 für den VfL Bochum.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des VfL Wolfsburg sind 16 Punkte aus 14 Spielen. Die volle Punkteausbeute sprang für die Gastgeber in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Auf des Gegners Platz hat Bochum noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sieben Zählern unterstreicht. In der Verteidigung des Gasts stimmt es ganz und gar nicht: 59 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nach 29 Spielen verbucht der VfL Bochum fünf Siege, zwölf Unentschieden und zwölf Niederlagen auf der Habenseite. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Bochum kann einfach nicht gewinnen.

Hier spielen zwei enge Konkurrenten gegeneinander. Wolfsburg belegt mit 28 Punkten den 14. Platz. Der VfL Bochum liegt aber mit nur einem Punkt weniger auf Platz 15 knapp dahinter und kann mit einem Sieg am VfL Wolfsburg vorbeiziehen. Bleiben beide Mannschaften ihrer Linie treu und bestreiten das Spiel mit gewohnter Härte, wird der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun haben.

Mit Wolfsburg spielt Bochum gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften