Überraschung gelungen

Regionalliga Nord: FC St. Pauli (U23) – VfB Lübeck, 2:1 (0:1)

19. März 2023, 23:32 Uhr

Der FC St. Pauli (U23) verpasste dem VfB Lübeck einen Dämpfer und siegte mit 2:1 gegen den Tabellenführer. Enttäuschung bei Lübeck: St. Pauli II, als Außenseiter ins Spiel gestartet, setzte sich überraschend durch. Im Hinspiel waren beide Kontrahenten beim 1:1 mit einer Punkteteilung auseinandergegangen.

Kurz vor dem Pfiff zur Halbzeit machte Florian Egerer das 1:0 zugunsten des VfB (40.). Mit einem Tor Vorsprung für die Lübecker Elf ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. 1.351 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den FCSP II schlägt – bejubelten in der 54. Minute den Treffer von Elias Saad zum 1:1. Dass die U23 in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Franz Roggow, der in der 81. Minute zur Stelle war. In den 90 Minuten war das Heimteam im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der VfB Lübeck und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.

Der FC St. Pauli (U23) muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die Leistungssteigerung von St. Pauli II lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der FCSP II einen deutlich verbesserten siebten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 18 ab. Der FC St. Pauli (U23) sprang mit diesem Erfolg auf den 15. Platz. St. Pauli II bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, fünf Unentschieden und 13 Pleiten. Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der der FCSP II ungeschlagen ist.

Nach 26 Spieltagen und nur drei Niederlagen stehen für Lübeck 55 Zähler zu Buche.

Am kommenden Sonntag tritt der FC St. Pauli (U23) beim TSV Havelse an, während der VfB zwei Tage zuvor TuS BW Lohne empfängt.

Mehr zum Thema