Teammanagerbericht: TSV Sasel II

Autor: Christian Humpert

19.03.2018

Paulis Tiedje überragt in Durchgang eins: Cardoso-Treffer reicht nicht zum ersehnten Dreier

Bezirksliga Nord | Teammanagerbericht TSV Sasel II

An diesem stürmischen Samstagmittag zeigte die Parkweg-Reserve im ersten Abschnitt über weitere Strecken eine ansprechende Leistung. St. Paulis Schlussmann Tiedje war es zu verdanken, dass nur mit 0:1 aus Sicht der Gäste in die Kabinen ging. Die Braun-Weißen zeigten nach dem Wiederanpfiff, warum sie sich in der oberen Tabellenhälfte festgebissen haben und nahmen am Ende einen letztlich verdienten Zähler mit an die Feldstraße.


Das Trainerduo um Tom Woltemath und Jendrik Voß veränderte die erste Elf der Hausherren gegenüber der 2:3-Pleite bei der Lokstedter Eintracht auf zwei Positionen. Für von Borgstede und Plambeck rotierten Thomä und Möller ins Team. Die Startelf der Gäste veränderte sich im Vergleich zum 4:1-Triumph gegen die Reserve von Eintracht Norderstedt auf gleich sechs Positionen. Neben dem abwesenden Spielertrainer Staats wurden Prause, Schlotfeldt, Kaiser, Koch und Röhnelt gegen Tiedje, Gerdes, Selje, Strikker, Wolf und Beilmann ausgetauscht.

Die Partie unter Leitung vom sehr guten Schiedsrichter Sydlowski erlebte in Minute zehn ihren ersten Höhepunkt. Wolf legte das Speilgerät völlig frei aus rund 10 Metern am linken Pfosten vorbei. Die Sasel-Reserve kam nach etwas mehr als einer Viertelstunde zur ersten Gelegenheit. Cardosos Freistoß ließ Tiedje nach vorne abklatschen, den Abpraller parierte der St. Pauli-Goalie gegen den allerdings im Abseits stehenden Doß stark (17.). Danach folgte die beste Phase der Hausherren. Nach den Stationen Doß, Weise und Gohari kam Cardoso nach 23 Minuten völlig blank vor Tiedje zum Abschluss. Tiedje lenkte den Schuss des Argentiniers an die Latte. Keine 180 Sekunden später parierte Tiedje einen Schuss aus spitzem Winkel von Gelübcke, der von Gohari in Szene gesetzt wurde. Die daraus resultierende Ecke köpfte Marcel Sommer Zentimeter über die Querstange. Sasels Drangphase wurde nur kurz unterbrochen als Steven Richter vor Thomä eine mögliche Gäste-Führung verpasste (34.). In der 38. Spielminute folgte der große Auftritt von Goalie Tiedje: Erst wehrte er Cardosos Schuss zur Seite ab, dann parierte er einen in den Winkel gelegten Schuss von Möller sensationell. Eine Parade gemäß der Kategorie: Den hält nicht jeder Torhüter. Nur wenige Augenblicke später war Paulis bester Mann geschlagen. Gohari und Carodoso tauchten frei vor Tiedje auf, erstgenannter legte uneigennützig quer und Cardoso schob den Ball ins leere Tor (39.). Mit einer verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Den wenigen Zuschauern bot sich am Parkweg im zweiten Abschnitt ein völlig anderes Bild. Die Hausherren waren längst nicht mehr so dominant, spielten haarsträubende Fehlpässe und brachten die nun mutiger agierenden Paulianer so zurück ins Spiel. Gleich die erste Chance konnten die Kiezkicker zum Ausgleich nutzen. Gerdes kam nach einer Balloberung am gegnerischen Sechszehner an die Kugel und traf trocken ins linke untere Eck (60.). Thomä war ohne Abwehrchance. Nach dem Ausgleich verflachte die Begegnung deutlich. Erst in der 78. Minute wurde es wieder gefährlich als der eingewechselte Lukas Lauts frei vor Tiedje die erneute Führung für die Woltemath-Elf verpasste. Gut zehn Minuten vor dem Ende hätte es für die Parkwegler sogar ein bitterböser Nachmittag werden können. Becker spielte einen eklatanten Fehlpass, brachte so einen Angreifer der Braun-Weißen ins Spiel, der frei vor Thomä zu ungenau zielte.

Fazit: Aufgrund der zweiten Hälfte nehmen die Gäste einen verdienten Zähler mit an die Feldstraße. Die Woltemath-Elf bleibt damit auch im sechsten Spiel nacheinander ohne Sieg, spielen aber zumindest eine Halbzeit lang den Fußball, der sie fast bis nach ganz oben in der Tabelle gebracht hätte. Am Ende überwiegt jedoch eine Frage: Warum gingen Aggressivität, Mut, Offensivpower und Zweikampfhärte in Durchgang Nummer zwei abhanden? Sicher ist, dass das Trainerteam des TSV alles daran setzen wird bis zum nächsten Auftritt die passenden Antworten zu finden.

Durch den Punktgewinn festigen die Saseler ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Kiezkicker und bleiben damit vorerst auf Rang drei. Für beide Mannschaften geht es bereits am Freitag weiter. Während Sasel beim SC Sperber gastiert, empfangen die Kiezkicker die Mannen von Trainer Alexander Windt. Es geht gegen den Hoisbütteler SV.