Testspiel

Nach gelungenem Test: Krause lobt seinen „neuen“ SC Victoria

19. Juni 2023, 12:34 Uhr

Der SC Victoria Hamburg ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2023/24 gestartet. Foto: Matthias Wenner/SCV

Beim SC Victoria Hamburg wird der neue Geist von der Hoheluft beschworen. „Die Stimmung ist richtig gut. Die Jungs harmonieren sehr gut miteinander“, konstatierte Chefcoach Joshua Krause nach der ersten Woche und dem ersten Testspiel in der Sommer-Vorbereitung gegen den ambitionierten Hammonia-Landesligisten FK Nikola Tesla. Nach dem großen Umbruch im Sommer zog Krause ein sehr zufriedenstellendes Fazit nach dem 5:1-Sieg – und meinte: „Das war ein von Grund auf solider Test – auch im Vergleich zum letzten Jahr. Wir sind deutlich aktiver, fitter und lauffreudiger.“

Charles Kouakou (vo.) glänzte beim 5:1-Erfolg gegen Tesla als dreifacher Torschütze für Vicky. Foto: Matthias Wenner/SCV

Auch die vielen Neuzugänge wussten sich gut einzufügen. Während Brian Jungjohann (SC Weiche Flensburg 08) die Mannschaft „von hintenraus gut ordnet“, so Krause, gibt auch ein Tayfun Can (TSB Flensburg) der Mannschaft „viel Sicherheit im Mittelfeld“. Und dann wäre da noch ein gewisser Charles Kouakou, der einst schon unter Krause in der U23 des SCV kickte und nun vom Hamburger SV III an die Hoheluft zurückgekehrt ist. Der pfeilschnelle Offensivakteur trumpfte gegen Tesla als Hattrick-Schütze auf (47., 75., 84.)!

Die ersten beiden Vicky-Treffer erzielte Emin Leon Brobbey (32., 45.). Ein Youngster, der schon gegen Ende der vergangenen Saison seine Fähigkeiten aufblitzen ließ. Das zwischenzeitliche 1:3 für Tesla besorgte Stephan Adjouman (50.) nach „einem Geschenk“, wie Krause befand. Die Gäste, die sich unter anderem mit dem Niendorfer Liga-Duo Hassan Zarei und Amir Ahmadi, aber auch anderen Oberliga-erfahrenen Spielern verstärkt haben, wirkten angesichts der Hochzeit ihres Mitspielers Berkant Aydin und der anschließenden Feierlichkeiten am Vorabend noch ein wenig neben der Spur.

"Viele der Neuen haben sich sehr gut eingefunden"

Chefcoach Joshua Krause (Mi.) ist zufrieden mit und nach der ersten Trainingswoche. Foto: Matthias Wenner/SCV

„Wir haben 15 Minuten gebraucht, um reinzukommen und auch ein Gefühl für den Ball zu bekommen. Je länger das Spiel ging, desto klarer und dominanter waren wir und haben auch mit dem Ball gute Strukturen geschaffen, die uns einfach extrem guttun in unserem Spiel nach vorne und die wir in dieser Woche eingearbeitet haben“, gab Krause zu Protokoll. „Ein großes Lob an die Jungs! Nach vier Einheiten innerhalb der ersten Woche haben wir schon viele Prozesse und Abläufe sehr gut drin.“

Einzig „im Spiel gegen den Ball hatten wir noch Probleme bei der Zuordnung. Daran werden wir arbeiten. Aber wir konnten gut durchwechseln und auf der Struktur lässt sich aufbauen. Viele der Neuen haben sich schon sehr gut eingefunden. Das sind Jungs, auf die wir uns richtig freuen können und die sehr viel Spaß bringen werden.“ Trotz des gelungenen Auftakts weiß Krause aber auch, dass Negativ-Erlebnisse kommen werden. „Aber die sind extrem wichtig für die Lernkurve.“

Autor: Dennis Kormanjos