Welat holt sechs Neue – Trainerabgang sorgt für Stunk!

Bezirksligist kritisiert Vorgehen von Dersimspor

30. Januar 2015, 17:31 Uhr

Foto: noveski.com!

Beim Tabellenvierten der Bezirksliga Süd, dem FC Kurdistan Welat, hat sich im Winter eine Menge getan: der Abgang von Zepterschwinger Mehmet Karakus, der urplötzlich beim Landesligisten Dersimspor angeheuert hat, scheint den bärenstarken Aufsteiger arg zugesetzt zu haben. „Für uns kam der Abgang aus dem Nichts, so dass wir in der Vorbereitung ohne Trainer da standen“, ärgert sich Obmann Amed Azizoglu und führt aus: „Es war nicht gerade die fairste Art und Weise, wie der Wechsel zustande kam – auch von Seiten Dersimspors nicht!“

Demnach haben sich die Harburger bereits im vergangenen Jahr mit Karakus auf eine Zusammenarbeit verständigt. „Auf uns sind sie aber erst nach Neujahr zugekommen und haben ihr Interesse bekundet.“ Azizoglu betont: „Wir wollen es eigentlich nicht an die große Glocke hängen, aber eine Mannschaft ohne Verabschiedung zu verlassen, das ist nicht gerade die sportlichste und fairste Art.“ Die Nachfolge von Karakus wird derweil Cenk Durmaz antreten. Der ehemalige Akteur des SV Wilhelmsburg und jetzige Welat-Mittelfeld-Motor fungiert künftig als Spielertrainer – und das mit gerade einmal 23 Jahren! „Cenk ist ist absolut sportverrückt und hat ein enormes Fachwissen über den Fußball. Er ist zwar noch sehr jung, aber wir sind alle von ihm überzeugt“, so Azizoglu.

Auch das Spielerkarussell ist an der Slomanstraße ins Rotieren geraten: Aufstiegskeeper Mucait Koc kehrt vom FC Sarcon an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ebenso für die Torhüterposition vorgesehen ist Vural Inci, der zuletzt pausierte. Zudem verstärkt Masser Aidara (Klub Kosova II) den Bezirksliga-Neuling. Ebenso wie Abdul Samey Ludin, der im vergangenen Jahr dem Oberliga-Kader des Oststeinbeker SV angehörte und nach dem Rückzug für den SC Europa auf Torejagd ging. Das soll er nun gemeinsam mit Erdal Kaya bei Welat fortführen. Außerdem neu sind Ruaht Bilin, der aus der Jugend des FTSV Altenwerder kommt, sowie Behzan Herawi (SV Wilhelmsburg). „Ein großer Dank geht an Altenwerder und Team-Manager Sven Lührs, die ihr Okay gegeben haben.“ Mit Haydar Bilin und Zinar Kandil kehren zudem zwei Langzweitverletzte ins Aufgebot für die Rückrunde zurück.

Nicht mehr mit an Bord sein werden Nurettin Yesilmen, den es zu seinem Ex-Verein Klub Kosova zurückzieht, und Mohamed Al-Jilani, der berufsbedingt nach München zieht.