Sperber und Gerdey trennen sich - Reiher übernimmt!

Pressemitteilung des kriselnden Hammonia-Ligisten

03. November 2014, 14:07 Uhr

Thomas Reiher wird die "Raubvögel" auf die Partie beim TSV Sasel vorbereiten. Foto: noveski.com!

Am heutigen Montag (3.November) haben sich Sperbers Manager Jens Stümpel (52) und Trainer Carsten Gerdey (49) darauf geeinigt, die Zusammenarbeit im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der noch bis zum 30.06.2015 laufende Vertrag wurde ebenfalls im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Gerdey hatte den SC Sperber im Mai 2013 übernommen und mit der Mannschaft in der letzten Saison den Klassenerhalt geschafft.

Die Planungen für die laufenden Saison liefen vielversprechend, bitter war für Trainer und Umfeld die Tatsache, dass mit Richie Cudjoe (persönliche Gründe), Mandu Karim (Knie), Alexander Stuber (beruflich nach Maschen gezogen), Laurens Haase (Studienplatz in Kiel) und Lucas Behem (Job in München) gleich FÜNF Offensivspieler kurzfristig nicht mehr zur Verfügung standen. „Das war für uns eine mittelschwere Katastrophe“, resümiert Manager Jens Stümpel, „die uns sportlich erheblich geschwächt hat.“

Trotzdem startete das Team gut in die Saison. Nach vier Spieltagen stand der SC Sperber mit sieben Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Danach setzte die Talfahrt ein. Nur noch im Derby gegen SCALA gab es beim 1:1 einen Punktgewinn, die restlichen neun Spiele wurden teilweise klar verloren. Ganz bitter verliefen die letzten beiden Partien: 0:8 zuhause gegen TuRa Harksheide und am letzten Sonntag setzte es ein 0:6 in Uetersen.

„Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe wirklich alles versucht“, beschreibt Trainer Gerdey seine Gefühlslage, „aber ich bin der Meinung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls benötigt.“ So einigten sich Verein und Trainer auf eine sofortige Auflösung des Vertrages. „Ich bin sehr enttäuscht von unserer Mannschaft“, sagt Stümpel, „auch wenn wir personell momentan mit einer extrem dünnen Spielerdecke leben müssen, darf man sich auf dem Platz so nicht präsentieren.“ Stümpel weiter: „Mein ganz besonderer Dank gilt Carsten Gerdey. Ich habe selten einen Trainer erlebt, der mit so viel persönlichem Engagement seinen Trainerjob beim SC Sperber erfüllt hat. Er hat immer 150 Prozent gegeben und menschlich tut es mir sehr leid, dass die Mannschaft ihn derart in Stich gelassen hat.“

Co-Trainer Thomas Reiher übernimmt per sofort das Training und wird die Mannschaft auf das Spiel am Sonnabend (13.00 Uhr, Heubergredder) gegen den Spitzenklub TSV Sasel vorbereiten. Derzeit läuft die Suche nach einem neuen Trainer beim Traditionsverein vom Heubergredder. Manager Jens Stümpel und Sportchef Olaf Heidrich werden die Gespräche führen.