Landesliga Hansa

Offiziell: Waldmann fliegt an die Scharbeutzer Straße

13. Januar 2023, 12:59 Uhr

Jannis Waldmann hütet künftig das Tor beim Rahlstedter SC. Foto: noveski.com

Am 27. November 2022 erhielt er sein offizielles „Abschiedsspiel“ beim USC Paloma. Die 0:4-Niederlage gegen den FC Süderelbe konnte aber auch Jannis Waldmann nicht verhindern. Viermal musste der Schlussmann in seinem letzten Spiel für die „Tauben“ hinter sich greifen. Ein Abschied, „den sich so natürlich keiner gewünscht hat“, bedauerte Paloma-Coach Marius Nitsch den Umstand. Schon damals spekulierten wir darüber, dass es Waldmann nach dreieinhalb Jahren an der Brucknerstraße zum Hansa-Landesligisten Rahlstedter SC ziehen wird.

Ein Gerücht, das Rahlstedt nun offiziell bestätigt: „Torwart Jannis Waldmann wechselt vom USC Paloma zu unserem RSC.“ Der 30-Jährige, der in seiner Jugend unter anderem für Trave 06 Segeberg, Eintracht Norderstedt und den FC St. Pauli aktiv war, soll den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten an der Scharbeutzer Straße anheizen. In der Hinrunde teilten sich Oliver Stein (11 Einsätze) und Patrick Dinter (7) oft die Spielzeit.

"Eine wichtige Stütze für unsere Mannschaft sein"

„Wir freuen uns, dass mit Jannis Waldmann ein routinierter Torwart aus der Oberliga zu uns an die Scharbeutzer Straße kommt, der neben seinen unbestrittenen fußballerischen Qualitäten auch dank seines Charakters und seiner Erfahrung eine wichtige Stütze für unsere Mannschaft sein wird“, ist sich Alexander Schäfke, Sportlicher Leiter und Interimstrainer der Liga-Mannschaft, sicher.

Waldmann, der im Herrenbereich für Eintracht Norderstedt, den SV Rugenbergen und eben Paloma im Kasten stand, wird vom Verein bei der Verlautbarung wie folgt zitiert: „Der Wechsel zum RSC ist für mich eine spannende Herausforderung und ich freue mich sehr darauf, wieder mehr Spielzeit zu bekommen und mitzuhelfen, die Ziele des Klubs zu erreichen. Ich hatte bereits einige Stationen in meiner Karriere, bei denen ich jeweils viel dazugelernt habe. Diese Erfahrungen versuche ich nun auch mit nach Rahlstedt zu bringen. Ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat.