Oberliga

Dassendorf: Tanovic und Jonas kommen, Carolus bleibt!

Vier Mann verlassen den Wendelweg

09. Mai 2019, 04:00 Uhr

Edin Tanovic (li.) wird in der neuen Saison Teamkollege von Mattia Maggio (re.). Foto: KBS-Picture.de

Mit Len Aike Strömer (SC Victoria) und Jesper Garbers (ETSV Hamburg) hatte die TuS Dassendorf bereits zwei Neuverpflichtungen für die kommende Saison getätigt. Nun könne man „zwei weitere Zugänge präsentieren“, heißt es in einer von Liga-Manager Alexander Knull und Sportchef Jan Schönteich unterzeichneten und versendeten Pressemitteilung. Dem gegenüber stehen vier Abgänge und eine namhafte Vertragsverlängerung.

Keeper Yannick Jonas (re.) wechselt aus Meiendorf an den Wendelweg. Foto: KBS-Picture.de

Was wir bereits am Dienstag vermuteten, ist nun Gewissheit: Edin Tanovic verlässt den TSV Sasel und heuert bei der TuS Dassendorf an. Den Transfer des 1,82 Meter großen Linksverteidigers, der unter anderem die Cordi-Jugend durchlief und in der Saison 2016/17 für die U23 des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord aktiv war, bestätigten die Verantwortlichen des Pokal-Finalisten nun. Ebenso wie den Wechsel von Yannick Jonas, der im Jahr 2014 für den USC Paloma zum „Pokalhelden“ avancierte und seine Zelte nach Stationen bei St. Pauli II und Türkiye zuletzt beim Meiendorfer SV aufschlug. „Yannick wird zukünftig das Torwart-Duo mit Christian Gruhne bilden“, so die Dassendorfer Offiziellen. „Wir freuen uns über zwei menschlich und fußballerisch einwandfreie Neuzugänge, die uns neue Optionen bieten und super in unser Team passen.“

Vier Abgänge, Carolus bleibt

Hat seine anfänglichen Pläne verworfen und verlängerte bis 2021 bei der TuS: Kerim Carolus. Foto: KBS-Picture.de

Verlassen werden den Hamburger Meister der letzten fünf Jahre „aus verschiedensten Gründen“ bekanntlich Tobias Braun, Linus Büchler, Tristan Koops und André Rokita. Allen Abgängen wünsche man „alles erdenklich Gute auf ihren privaten, beruflichen und sportlichen Wegen“, geht man mit sämtlichen Akteuren im Guten auseinander. Eigentlich sollten sich auch die Wege von Kerim Carolus und der TuS im Sommer wieder trennen, da der 24-Jährige, der sowohl im Nachwuchs des HSV als auch St. Pauli reichlich Regionalliga-Erfahrung sammelte, nach Höherem strebte. Aber: „Kerim wird weiterhin das Dassendorfer Trikot überstreifen“, verkünden die „Wendelwegler“ – und vermelden zugleich die Vertragsverlängerung bis 2021.

"Wieder die Tabellenspitze angreifen"

Alle anderen Akteure des Kaders „haben – zum Teil – langfristige Verträge und werden in der kommenden Saison für unsere Farben auflaufen." Einzig bei Samuel Louca, zum wiederholten Male aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen, könnten die Zeichen noch auf Trennung stehen. "Gänzlich sind die Personalplanungen aktuell noch nicht abgeschlossen“, betonen die Dassendorfer, die noch nach einem klassischen Mittelstürmer Ausschau halten – und schicken abschließend eine kleine Kampfansage raus: „Den finalen Kader möchten wir zum Trainingsstart am 23.06.2019 zusammen haben, wenn wir nach einem Jahr Pause wieder die Tabellenspitze angreifen.“