Ansorge wird Bönningstedter – „Die Füße haben gejuckt!“

Der 30-Jährige verwirft Rücktrittsgedanken

01. August 2014, 12:29 Uhr

Foto: Heiko Ansorge in Action – KBS-Picture.de!

„Eigentlich wollte ich aufhören, aber irgendwie haben die Füße gejuckt. Also habe ich mir gesagt: Wenn was Nettes kommen sollte, mache ich es“, verrät uns Heiko Ansorge, der nach seinem Abgang beim FC Elmshorn eigentlich die Buffer an den sprichwörtlichen Nagel hängen wollte, sich nun aber dem SV Rugenbergen anschließt, wie die Bönningstedter über ihren „Twitter-Account“ vermeldeten.

„Ich war zuletzt zwei Wochen im Schweden-Urlaub. Davor hat Harry (Jurkschat, Anm. d. R.) mich angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, für Rugenbergen zu spielen“, klärt Ansorge auf. Nach seiner Rückkehr ging dann alles ganz schnell: „Ich habe am gestrigen Abend das erste Mal mittrainiert, danach haben wir uns zusammengesetzt und sind uns schnell einig geworden. Ich freue mich auf die neue Aufgabe mit dieser sehr jungen Mannschaft.“

In den letzten beiden Jahren landete der SVR stets im Mittelfeld des Tableaus – mit Ansorge hat man einen erfahrenen Mann, der auf 54 Regionalliga-Einsätze zurückblicken kann, hinzu gewonnen. „Ich kenne die Truppe noch nicht allzu gut. Leider ist Pascal Haase momentan verletzt und fällt wohl noch länger aus. Es wird wichtig sein, dass wir gut in die Saison starten und Konstanz in unsere Leistungen rein bekommen. Dann ist viel möglich.“

Der 30-Jährige fiebert nun dem Saisonstart im Hamburger Oberhaus entgegen und ist sich sicher, dass wir „eine richtig, richtig starke Oberliga-Saison erleben werden“, denn: „Ich glaube nicht, dass Vicky und Dassendorf die Meisterschaft untereinander ausmachen werden. Es gibt einige Teams, wie Condor oder Altona, die man nicht unterschätzen sollte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das zweite Jahr komplett anders ist, als das erste – auch wenn Dassendorf sich enorm verstärkt hat.“