Landesliga Hansa

V/W statt Oststeinbek: Rolle rückwärts bei Puder – Cordi-Duo verstärkt Wacker!

Billstedt-Chefcoach Ümit Taytanli (li.) freut sich über die Verpflichtung von Cordi-Ass Steven Lindener (Mi.). Foto: privat

Ende April machte Dave Fehlandt, Kapitän des Oststeinbeker SV, die neue Personalie offiziell: Markus Puder – gerade erste bei HT 16 nach viel Tohuwabohu aus dem Amt geschieden – wird neuer Liga-Manager am Meessen. „Es ging alles super schnell. Er findet den Verein interessant und kann hier bei uns ein neues Projekt starten und mitgestalten“, erklärte Fehlandt vor nicht mal anderthalb Monaten. Zu einem Engagement von Puder, der seinen Bruder Thorsten gleich mitbringen sollte, wird es beim OSV allerdings nicht kommen. Rolle rückwärts! Stattdessen heuern die Puders nun bei ihrem Ex-Club SC V/W Billstedt an und werden am Öjendorfer Weg Teil der sportlichen Leitung, wie uns Präsident Carsten Kober mitteilt.

Die Landesliga Hansa kann sich auf was gefasst machen: Ian-Prescott Claus geht für Vorwärts-Wacker auf Torejagd. Foto: noveski.com

Neben dem Zuwachs im Team ums Team hat auch der Kader noch einmal einen doppelt neuen Anstrich bekommen – und was für einen! Denn: Von Oberligist Concordia Hamburg wechseln Torjäger Ian-Prescott Claus und Defensiv-Ass Steven Lindener nach Billstedt! Die Bilanz von „IPC“ in der vergangenen Saison: 32 Spiele, 25 Tore, 14 Vorlagen! In der Oberliga Hamburg lief Claus für den FC Süderelbe, HSV Barmbek-Uhlenhorst, SC Victoria Hamburg und eben Cordi auf. In insgesamt 121 Einsätzen gelangen dem 30-Jährigen sage und schreibe 85 Buden – eine eindrucksvolle Zahl, die Claus beim ambitionierten Hansa-Landesligisten ausbauen möchte.

Claus und Lindener lassen die Zahlen sprechen

Goalgetter Claus (Mi.) an der Seite von Markus (li.) und Thorsten Puder. Foto: privat

Der inzwischen 32-jährige Lindener bringt ebenfalls jede Menge Erfahrung in die überaus junge Truppe vom Öjendorfer Weg. Zwei Pokalsiege mit Eintracht Norderstedt zieren seine Vita. Hinzu kommen 129 Partien in der Regionalliga für den SC Victoria Hamburg und die Mannen aus dem Edmund-Plambeck-Stadion für Lindener, der in der Jugend beim FC St. Pauli ausgebildet wurde. Während Claus „ein starker Offensivspieler“ sei, „der auf allen offensiven Positionen seine Leistung abruft und überall, wo er war, seine Fußstapfen hinterlassen hat“, so Kober, ist auch die abschließende Verpflichtung von Lindener noch einmal „ein riesen Brett – auch als Typ“, schwärmt der Präsident von seinen Neuzugängen.

Bisher hatte Vorwärts-Wacker mit Serkan Özenc (Eimsbütteler TV U19), Martinique Hoffmann, Russell Quainoo, Dieter Forkert (alle HT 16), Georg Demircan (TuS Osdorf), Dennis Öztürk (HSV-Panthers/Futsal) und Keeper Sebastian Majewski (eigene A-Jugend-Regionalliga) sieben Zugänge vermeldet. Das neueste Duo wird die Ambitionen der Taytanli-Truppe nochmals untermauern…