Landesliga

Statt ASV nun HSV: Fedai verstärkt die Rothosen-Dritte

Sein Wechsel zum ASV Hamburg war bereits in trockenen Tüchern - doch nun gibt es die Rolle rückwärts bei Martin Fedai (li.). Der Mittelfeldmann heuert beim HSV III an. Foto: noveski.com

Nach seinem USA-Aufenthalt war die Rückkehr in die Heimat längst in trockenen Tüchern. Nicht nur das. Der ASV Hamburg vermeldete bereits die Rückkehr von Martin Fedai zur kommenden Saison. Mit dem Oberliga-erfahrenen Mittelfeldmann sollte „der erste Schritt“ in eine wieder erfolgreichere Zukunft gemacht werden, kündigte Manager Mansoor Ahmadi „einige weitere Schritte“ an – während Fedai bereits öffentlich mit dem neuen/alten Trikot in den Händen posierte. Doch der bis dato – zumindest in der Öffentlichkeit – einzige Schritt des Hansa-Landesligisten hat sich wieder zerschlagen!

Der 27-jährige Fedai hat bereits 59 Oberliga-Einsätze (17 Tore) für den Meiendorfer SV und den Niendorfer TSV auf dem Buckel. Foto: noveski.com

Denn: Fedai sagte dem ASV ab und heuert stattdessen bei Oberliga-Absteiger Hamburger SV III an! Rothosen-Neucoach Stefan Gehrke hatte Fedai bereits im Winter bei Concordia Hamburg im Training und hätte den 27-Jährigen auch gerne unter seinen Fittichen gehabt. Das viel zu lange Zögern der Sportlichen Leitung und der vorzeitige Abschied von Gehrke verhinderten schließlich ein Engagement des Ex-Niendorfers bei Cordi – und sorgten dafür, dass dieser dem ASV Hamburg sein Ja-Wort gab. Aber Gehrke blieb dran. Auch HSV III-Akteur Haci Gündogan und Fedais Ex-Mitspieler aus Bramfelder Zeiten, Marcel Perz, der nun bei den Rothosen gegen das Leder treten wird, überzeugten Fedai von einem Wechsel zum Oberliga-Absteiger.

Gehrke schwärmt von seinem Neuzugang

„Ich habe mich mit ihm getroffen, ihm unser Konzept vorgestellt – und wie wir uns das generell vorstellen“, so der 50-Jährige, der Fedai schlussendlich überzeugte. „Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der von der Sechs bis zur Elf alles spielen kann, und eine gewisse Spielstärke, die er auch schon im Training gezeigt hat, sowie einen sehr guten Abschluss besitzt. Das macht ihn in unserer Situation sehr wertvoll“, schwärmt der neue Cheftrainer des künftigen Landesligisten, der trotz des Abstieges ein gutes Gerüst um Marcell Jansen halten und mit Timon Flach (VfB Lübeck II), Edward Pfister (HT 16), Kevin Herbermann (SC Melle 03), Marcel Perz (SC Condor), Batuhan Evren (zuletzt Bramfelder SV IV, davor Eintracht Norderstedt) und Keeper Patrick Tiedje (Concordia Hamburg) bisher ein Sextett neu dazu gewinnen konnte.

"Das könnte ein Schlüssel zum Erfolg werden"

Hier noch Kontrahenten, in der neuen Saison Teamkollegen: Martin Fedai (li.) und Dominik Jordan (Mi.). Foto: noveski.com

Mit der Verpflichtung von Fedai und dem bereits vorhandenen Personal sei man „im vorderen Bereich sehr beweglich und mit viel Tempo unterwegs“, befindet der Ex-Cordi-Coach. „Ich glaube, das könnte ein Schlüssel zum Erfolg in dieser Liga werden. Dementsprechend freuen wir uns, dass er sich hat überzeugen lassen, auch auf Geld verzichtet und den HSV III sozusagen als ‚Giveaway‘ sieht, dass er hier mitagieren kann.“