Landesliga Hammonia
6. Spieltag


SC Poppenbüttel

1

:

2


SC Nienstedten

Anpfiff

Fr - 01.09. 19:00 Uhr

Spielstätte

Bültenkoppel 1

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Robin Benjamin Juppe

Landesliga Hammonia

Poppenbüttel hadert, Nienstedten feiert: „Genau das haben wir besprochen“

Paul Kötz (li.) bejubelt seinen 2:1-Siegtreffer für den SC Nienstedten beim SC Poppenbüttel. Foto: noveski.com

Der eine Kapitän sprach von einem „ärgerlichen Ergebnis“ – und befand: „Wir haben schon am letzten Sonntag gegen Altenwerder (1:1, Anm. d. Red.) zwei Punkte liegen gelassen. Auch heute war definitiv mehr drin – zumindest ein Punkt“, so das Resümee von Stefan Winkel. Während Moritz Zaher, Captain des SC Nienstedten, nach „einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit“ mit „ganz wenigen Torchancen auf beiden Seiten“ konstatierte: „Wir sind mit Feuer aus der Kabine gekommen und haben richtig Alarm gemacht.“ Auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer sei man „die spielbestimmende Mannschaft gewesen“, habe „weiter Druck gemacht“ und hatte letztlich „viel Ballbesitz und viele Chancen“. Eine davon führte zum Sieg – und zur Niederlage für Winkels SC Poppenbüttel. „Nimmt man in der zweiten Halbzeit die Umschaltsituationen, die wir hatten, und das, was wir zugelassen haben – nämlich gar nichts –, dann fühlt es sich zumindest wie ein verlorener, wenn nicht sogar wie drei verlorene Punkte an.“

Mel Morawitz (Mi.) verpasst die frühe Poppenbütteler Führung und zielt knapp am langen Eck vorbei. Foto: noveski.com

Der Anpfiff an der Bültenkoppel war noch gar nicht richtig verhallt, als Mel Morawitz bereits auf den Kasten von SCN-Keeper Max Wolf zusteuerte, in eben jener Eins-gegen-Eins-Situation aber haarscharf am Gehäuse vorbei zielte. Es hätte ein echter Traumstart für den heimischen SCP werden können, wurde es aber nicht. Vielmehr entwickelte sich eine Partie ohne große Höhepunkte. Das änderte sich jedoch nach Wiederanpfiff, als der Gast aus Nienstedten seine fußballerische Klasse aufblitzen ließ. „Das haben sie wirklich sehr gut gespielt“, musste auch Winkel eingestehen.

Dem herrlich herauskombinierten Führungstreffer der Gäste ging ein doppelter Doppelpass zwischen Moritz Zaher und Daniel Tönges voraus. Louis Burgheim veredelte die „One-Touch-Stafette“ zum 1:0 für den SCN (58.)! Doch nur wenige Augenblicke später wurden die Mannen aus dem Quellental nach einer eigenen Ecke gnadenlos ausgekontert: Den halbhoch geklärten Ball nahm Stefan Winkel noch in der eigenen Hälfte mit links volley und fand mit dem perfekt gespielten Diagonalball den startenden Johann Juckenack. Dieser zog auf und davon, scheiterte aber an Wolf. Der Schlussmann konnte den Ball allerdings nur klatschen lassen – und so sagte Winkel artig „Danke“. 1:1 (60.)!

"Genau das ist bei dem Gegentor passiert - das ist natürlich super ärgerlich!"

Die äußerst sehenswert herausgespielte Führung der Gäste: Louis Burgheim (li.) schließt eine blitzschnelle Stafette ab. Foto: noveski.com

Doch dann kam es zu jener Szene, die den Torschützen zu einer guten, alten Fußballer-Floskel veranlasste: „Wir sind mit unserer jungen Mannschaft manchmal einfach noch nicht clever genug und ein bisschen zu grün hinter den Ohren.“ Was Winkel damit genau meinte? „In der Halbzeit hatten wir es noch besprochen, die zweiten Bälle bei uns am Sechzehner besser zu verteidigen und keine leichtfertigen Flanken mehr in unseren Strafraum zuzulassen. Und genau das ist beim 1:2 passiert!“ Eine zunächst abgewehrte Ecke wurde nochmal auf den zweiten Pfosten gebracht, wo Paul Kötz aus kurzer Distanz vollstrecken konnte (75.). „Das ist natürlich super ärgerlich“, haderte der SCP-Capitano.

"Lassen momentan einfach unfassbar viele Chancen aus"

Stefan Winkel (li.) erzielte den postwendenden Ausgleich. Zu etwas Zählbarem reichte es für seinen SCP am Ende aber nicht. Foto: noveski.com

„Wir hatten danach noch ein paar gute Umschaltsituationen. Aber es hat wieder nicht gelangt“, bilanzierte der 33-Jährige – und richtete den Blick bereits voraus: „Die nächsten Wochen werden nicht einfacher für uns. Wir müssen hoffen, dass unsere Verletzten wiederkommen. Dann werden wir unsere Punkte holen.“ Nach dem geglückten Saisonstart mit Siegen bei BU (2:1) und gegen eine mit Liga-Spielern verstärkte AFC-Reserve (5:4), „wo wir ein richtig geiles Spiel gemacht haben“, so Winkel, ist nach dem Pokal-Aus beim klassentieferen SC Sperber (1:2) ein kleiner Knick drin. „Wir lassen momentan einfach unfassbar viele Chancen aus – das ist unser großes Manko. Da müssen wir ran“, gab der Top-Torschütze abschließend die Richtung vor.