Regionalliga Nord

Norderstedt verpflichtet Ibraimo – Dauerverletzter Müller geht

Saibo Ibraimo kehrt aus Babelsberg in seine Heimatstadt zurück und verstärkt den FC Eintracht Norderstedt in der Defensive. Foto: Eintracht Norderstedt

Nach den Abgängen in der Abwehrzentrale von Fabian Grau (USA), Hamajak Bojadgian (ETSV Hamburg), Maximilian Schütt (1. FC Lokomotive Leipzig) und Tjark Hildebrandt (Hamburger SV U21) ist dem FC Eintracht Norderstedt mit Yannik Nuxoll nur noch ein etatmäßiger Innenverteidiger verblieben. Zwar hat André Wallenborn in der Vergangenheit auch schon gezeigt, dass er die Position in der Abwehrzentrale bekleiden kann, aber der ehemalige Aachener ist eher angestammter Linksverteidiger. Umso wichtiger, dass Nuxoll seinen Kontrakt im Edmund-Plambeck-Stadion nun verlängert hat. Manko: Für den 25-Jährigen endete die vergangene Saison nach dem 27. Spieltag mit einem Kreuzbandriss. „Nach aktuellem Stand wird er erst in der Vorbereitung zur Rückrunde wieder voll einsteigen können“, so die Verantwortlichen der Eintracht.

Ein wichtiges Zeichen: Yannik Nuxoll wird weiter für die Eintracht auflaufen, wird aufgrund eines Kreuzbandrisses aber noch lange ausfallen. Foto: noveski.com

Ein weiterer Akteur, der den Garstedtern kurz vor Beginn der Vorbereitung sein Ja-Wort gegeben hat, ist: Ayoub Akhber. „Im vergangenen Winter wurde der Wirbelwind unserer U23, Ayoub Akhber, in den Regionalliga-Kader hochgezogen. Dort konnte er seine ersten Spielminuten sammeln und im Training immer wieder auf sich aufmerksam machen. Dazu wird er ein weiteres Jahr die Gelegenheit bekommen, sein Vertrag wurde bis zum 30.06.2024 verlängert.“

Nicht mehr für die Equipe von Chefcoach Olufemi Smith auflaufen wird hingegen der dauerverletzte Philipp Müller. Der 28-Jährige, dessen Zeit bei den Garstedtern von etlichen Verletzungen geprägt war und der in der vergangenen Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses nur zwei Kurzeinsätze absolvieren konnte, habe „ein Vertragsangebot des Vereins nach reiflicher Überlegung abgelehnt und wird sich zur kommenden Saison umorientieren“, wie es heißt. In zwei Jahren hat der ehemalige Jugendspieler des VfL Wolfsburg und des HSV lediglich 18 Liga-Spiele für die Eintracht bestritten, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Nun zieht Müller weiter.

Norderstedt verpflichtet Ibraimo

Fakt ist, dass das Trainerteam „zum Trainingsauftakt am kommenden Montag den Kader weitestgehend komplett haben will“, kündigten die Offiziellen „im Laufe der Woche doch die eine oder andere Neuverpflichtung“ an. Gesagt, getan. Und dabei ist es kaum verwunderlich, dass es sich bei der ersten Bekanntgabe um einen Innenverteidiger handelt: „Saibo Ibraimo wird in der kommenden Saison unsere Defensive verstärken. Der gerade 22 Jahre alt gewordene Innenverteidiger kommt vom SV Babelsberg aus der Regionalliga Nordost zurück in seine Heimatstadt Hamburg.“

"Werde mein Bestes geben, um die gesetzten Ziele zu erreichen"

In der Regionalliga kickte Ibraimo auch schon für den 1. FC Phönix Lübeck. Foto: noveski.com

In der Jugend des SV Nettelnburg/Allermöhe machte er seine ersten Schritte und durchlief das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, ehe er nach einem Jahr in der U21 weiter zu Phönix Lübeck und erneut ein Jahr später nach Potsdam wechselte. „Auch dieser Transfer passt zu unserem Weg, auf junge, talentierte und entwicklungsfähige Spieler zu setzen“, freut sich Trainer Olufemi Smith auf seinen neuen Abwehrmann, der zunächst für ein Jahr unterschrieben hat.

Ibraimo schickte nach seiner Unterschrift bereits einen Gruß an die Norderstedter Zuschauer. „Liebe Eintracht-Fans, ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und bedanke mich gleichzeitig bei allen Beteiligten für diese tolle Möglichkeit. Ich werde mein Bestes geben, um eine erfolgreiche Saison zu spielen und alle gesetzten Ziele zu erreichen.“