Oberliga

Hoffnungsträger bleibt: Cosgun verlängert vorzeitig am Silberberg

Tarik Cosgun (li.) zaubert weiter am Silberberg. Der beste Torschütze des Oberliga-Vorletzten verlängert vorzeitig seinen Vertrag. Foto: noveski.com

Mit acht Treffern ist er nicht nur der torgefährlichste Mann des Düneberger SV, sondern auch einer der großen Hoffnungsträger im Kampf um den Klassenerhalt: Tarik Cosgun erlebt am Silberberg seinen x-ten Frühling. Der 30-jährige Offensivallrounder ist nach den Abgängen der beiden Top-Torjäger aus der Vorsaison, Corvin Behrens und Mert Akkus, der Mann, der beim Oberliga-Aufsteiger für das Duo in die Bresche gesprungen ist. In sämtlichen 17 Spielen stand Cosgun auf dem Platz, erzielte acht Buden selbst und bereitete weitere Treffer mustergültig vor. Umso glücklicher ist man beim DSV nun, die frohe Kunde zu übermitteln, dass Cosgun dem Tabellenvorletzten mindestens eine weitere Saison erhalten bleibt. In einer Pressemitteilung heißt es im Wortlaut:

Am gestrigen Abend verlängerte unser Ligamanager Thomas Nowottnick mit Tarik Cosgun seinen bestehenden Vertrag frühzeitig um eine weitere Saison bis zum 30.06.2025. Der 30-Jährige will als Spieler in Düneberg noch einiges erreichen! Sein Hauptaugenmerk richtet sich derzeit in erster Linie auf den Klassenerhalt in der Oberliga. „Sollte es damit leider nichts werden, bricht hier keine Welt für mich zusammen, dann geht es eben in der kommenden Saison in der Landesliga um den sofortigen Wideraufstieg“ so Cosgun. Sein Vertrag gilt im Übrigen in der kommenden Saison auch für die Landesliga. Bereits mit jungen 16 Jahren wechselte Tarik zum VfB Lübeck. Über Holstein Kiel ging es dann als Profi nach Estland und in die Türkei. 2016 wechselte er dann nach Dassendorf und seit drei Jahren spielt er wieder für seinen Heimatverein Düneberger SV. Tarik Cosgun hat bei uns sein fußballerisches Zuhause gefunden. Mittlerweile absolvierte er 64 Pflichtspiele für sein Team und erzielte als hängende Spitze bereits 33 Tore!

"Wollen für das gesamte Team ein Zeichen setzen"

Mit acht Treffern ist Cosgun der beste Torschütze des Düneberger SV. Foto: noveski.com

In diesen drei Jahren hat sich Tarik zu einem echten Leader entwickelt. Unter den Feldspielern kommt er mit seinen gerade einmal 30 Jahren als einer unserer Routiniers daher, nur Joe Warmbier (31 Jahre), Timo Lübbers (32) und Pascal Nägele (33) sind noch etwas älter. Die Rolle des Führungsspielers nimmt er dabei gerne an. Die Jungs wissen, dass sie sich immer auf ihn verlassen können. Egal was es ist, jeder weiß, dass Tarik alles für sie geben würde. Das Fußballspielen lernte Tarik bereits mit fünf Jahren am Silberberg unter der Trainerin Franziska Müller und Trainer Marco Schuchardt.

„Mit dieser frühzeitigen Vertragsverlängerung wollen wir für das gesamte Team ein Zeichen setzen. In den kommenden Wochen werden wir mit jedem einzelnen Spieler über ihre weitere, wenn möglich langfristige Zusammenarbeit beim DSV sprechen“, so Ligamanager Thomas Nowottnick.