Landesliga Hansa

„Eine Saison zum Vergessen“: ASV Hamburg will wieder angreifen – Fedai-Rückkehr „der erste Schritt“

Martin Fedai (Mi.) kehrt nach seinem USA-Aufenthalt zum ASV Hamburg zurück. Foto: privat

Nachdem man in der vergangenen Saison nur um Haaresbreite am Aufstieg in die Hamburger Fußball-Beletage vorbei geschrammt ist, war das Ziel des ASV Hamburg in dieser Spielzeit klar: Ein neuerlicher Angriff sollte dieses Mal von Erfolg gekrönt sein. Doch schnell hielt die Ernüchterung beim Afghanischen Sportverein Einzug. Obwohl man die ersten fünf Spiele allesamt siegreich gestalten konnte und voll auf Kurs war, führten „unterschiedliche Ansichten“ zwischen Chefcoach Serdar Sinik und den Vereins-Verantwortlichen nach der 0:3-Schlappe gegen Bramfeld zur Trennung.

Vor seinem Abgang in die Vereinigten Statten war Fedai (li.) absoluter Leistungsträger beim Niendorfer TSV. Foto: noveski.com

Auch der Oberliga-erfahrene Baris Saglam konnte das sportliche Ruder nicht rumreißen. Aktuell beißt sich Mohet Wadhwa die Zähne am durchaus prominent besetzten Kader des Hansa-Landesligisten aus. Ein Team, das von den Namen ganz oben mitmischen müsste, aber als Tabellenelfter im Niemandsland herumdümpelt. „Ja, die Saison war sehr enttäuschend. Wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt“, entgegnet Manager Mansoor Ahmadi ohne Wenn und Aber – und fügt an: „Von der Kaderstärke hätte ich uns auf jeden Fall unter den ‚Top Drei‘ gesehen.“

Man sei „in einer sehr wichtigen Phase der Saison in ein tiefes Loch gefallen und es ist nicht so einfach, da wieder rauszukommen“, weiß Ahmadi – und nimmt auch sich selbst in die Pflicht: „Wir, damit meine ich die gesamte Führung des Vereins, haben durch unsere Selbstständigkeit einen anderen Fokus gehabt und dadurch leicht die Kontrolle verloren“, gesteht er.

"Wieder voll am Start" - Fedai-Rückkehr "der erste Schritt"

Mit dem ASV Hamburg will Fedai in der kommenden Saison wieder durchstarten und ganz oben angreifen. Foto: noveski.com

Doch damit soll nun Schluss sein! Die kommende Saison wirft bereits ihre Schatten voraus – und so laufen die Planungen auch beim ASV Hamburg schon auf Hochtouren. „Wir sind wieder voll am Start und werden die Jungs tatkräftig unterstützen. Wir haben schon die ersten Gespräche mit einigen hochkarätigen Spielern geführt und ich denke, wir werden wieder eine sehr starke Mannschaft zusammenbasteln“, ist Ahmadi überzeugt – und kann auch schon den ersten Neuzugang verkünden. Denn: Martin Fedai kehrt zum ASV zurück!

Der 27-Jährige war schon für den Bramfelder SV, den Meiendorfer SV, den Niendorfer TSV und auch schon mal beim ASV tätig. Zuletzt zog es den Mittelfeldspieler in die USA. Nun kehrt der zuletzt am Sachsenweg aktive Fedai zur Wadhwa-Equipe zurück. „Mit Martin haben wir den ersten Schritt gemacht und es werden noch einige folgen“, kündigt der Manager an. „Wir werden in der kommenden Saison viel an unserer Einstellung arbeiten. Diese Saison ist für uns zum Vergessen. 2023/24 wird ein neues Kapitel geschrieben!“