Oberliga

Bergmann hat einen neuen „Co“ – Marcello Meyer heuert bei Altona 93 an!

Nach seinem Abschied beim SV Curslack-Neuengamme ist Marcello Meyer (Mi.) neuer Co-Trainer bei Altona 93. Foto: noveski.com

Eigentlich wurde er als wichtiger Führungsspieler mit jeder Menge Erfahrung verpflichtet – und sollte auf dem Platz als „Leader“ vorangehen. Nach der Demission von Sven Schneppel wurde beim SV Curslack-Neuengamme jedoch schnell aus der Not heraus eine Tugend gemacht – und Marcello Meyer zum Spielertrainer „umfunktioniert“. Den Absturz der „Gramkowwegler“ aus dem Hamburger Oberhaus konnte der in Doppelfunktion tätige Meyer nicht verhindern. Und schon früh war klar, dass beide Parteien am Saisonende getrennte Wege gehen werden.

Beim SVCN fungierte Meyer sowohl auf als auch abseits des Platzes als Taktgeber. Nun beschränkt er sich auf die neue Rolle als "Co" beim AFC. Foto: noveski.com

Während der 32-jährige Meyer, der unter anderem schon für den VfB Lübeck und Weiche Flensburg jahrelang in der Regionalliga aktiv war, seine aktive Laufbahn beendet hat, startet er nun in die Karriere nach der Karriere. „Wenn es die Zeit zulässt“, dann wird Meyer künftig für die Alte Herren des SC Victoria Hamburg kicken. Aber seit kurzer Zeit geht der gebürtige Lübecker einer neuen Herausforderung im Trainerbereich nach. Marcello Meyer ist neuer Co-Trainer bei Altona 93!

Vor gut drei Wochen habe er den ersten Kontakt zu AFC-Coach Andreas Bergmann gehabt, verriet uns Meyer am Sonntag am Rande des Testspiels beim USC Paloma (2:1). „Ich wohne in Ottensen, so dass die Konstellation für mich optimal war. Vor allem auch mit einem so erfahrenen Mann an meiner Seite, von dem ich noch richtig was lernen kann. Die Mannschaft ist ambitioniert, der Verein hat was vor – deshalb passt das für mich perfekt“, schwärmt er von seiner neuen Aufgabe. Es habe auch andere Optionen gegeben. „Aber mit dem Anspruch, den Altona 93 hat, und dem, den ich habe – das deckt sich einfach.“

"Das ist eine super Konstellation"

Insbesondere der Profi-erfahrene Bergmann zeige ihm „viele Sachen, die ich für mich noch mitnehmen kann. Das ist eine super Konstellation.“ Auch von seiner neuen Mannschaft spricht Meyer in den höchsten Tönen – und war nicht überrascht vom überzeugenden Auftritt des AFC an der Brucknerstraße: „Wir sehen ja im Training, dass da definitiv Qualität vorhanden ist. Vor allem in der Breite sind wir richtig gut besetzt, haben fast zwei gleichwertig gute Mannschaften. Heute haben wir sehr wenig zugelassen, was für das zweite Testspiel schon sehr gut war.“ Das Ziel, das Meyer mit dem AFC verfolgt: „Wichtig ist, gut in die Saison zu starten – und dann müssen wir mal weiterschauen. Dann ist viel möglich. Aber man muss auch immer ganz demütig bleiben“, will er keine Luftschlösser bauen.

"Finde seinen Weg und seine Ambitionen sehr gut"

Marcello Meyer freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Bergmann - und betont, von diesem noch viel lernen zu können. Foto: noveski.com

An der „AJK“ herrschte auf der Position deshalb Bedarf, weil die bisherigen Co-Trainer Philipp Körner und Marco Heskamp das neue Trainer-Gespann bei der Zweitvertretung bilden. „Dass die Zweite in die Landesliga aufgestiegen ist, ist für unsere Entwicklung sehr gut und wichtig. Aufgrund der Nähe und der engen Verzahnung ist es ein gutes Zeichen, dass Marco und Philipp die Nachfolge von Benny Lipke und Jakob Sachs angetreten haben. Natürlich hätte ich beide gerne behalten. Aber es war mir wichtig, diese enge Verzahnung zwischen beiden Mannschaften mit zwei Jungs, die sehr engagiert sind und auch wissen, wie wir ticken, personell zu unterstreichen“, so Bergmann.

Mit Marcello Meyer habe er sich getroffen und lange unterhalten. „Ich finde seinen Weg sowie seine Ambitionen sehr gut. Da ich ja auch ein bisschen was erlebt habe, hoffe ich, davon ein bisschen was weitergeben und auch Trainer entwickeln zu können. Dazu habe ich große Lust“, will Bergmann seinem neuen Assistenten auf dessen Weg im Trainerbereich unterstützen.