1. Bundesliga
30. Spieltag


Borussia Dortmund

1

:

1


Bayer 04 Leverkusen

Anpfiff

So - 21.04. 17:30 Uhr

Spielstätte

Signal Iduna Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Daniel Siebert

Staniši? ist in der Nachspielzeit zur Stelle

Die Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verließen den Platz beim Endstand von 1:1. Dortmund zog sich gegen Leverkusen achtbar aus der Affäre und erzielte gegen den Favoriten einen Punktgewinn. Im Hinspiel hatte es zwischen beiden Kontrahenten eine 1:1-Punkteteilung gegeben.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Zum Seitenwechsel ersetzte Marius Wolf vom BVB seinen Teamkameraden Ian Maatsen. Die 81.365 Zuschauer mussten sich lange gedulden. Die Mannschaften geizten bis zur 81. Minute mit Toren. Erst dann brachte Niclas Füllkrug die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung. Gelesen war die Messe für Bayer 04 noch nicht, als Victor Boniface und Patrik Schick bei einem Doppelwechsel für Piero Hincapié und Jonas Hofmann auf das Feld kamen (83.). Die reguläre Spielzeit war bereits abgelaufen, als Josip Stanišić für Leverkusen zum 1:1 traf (97.). Letztlich gingen die Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen mit jeweils einem Punkt auseinander.

Kurz vor Saisonende belegt Dortmund mit 57 Punkten den fünften Tabellenplatz. Der BVB weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 16 Erfolgen, neun Punkteteilungen und fünf Niederlagen vor. Die Borussia Dortmund erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Leverkusen führt das Feld der 1. Bundesliga mit 80 Punkten an. Wer Bayer besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 20 Gegentreffer kassierte der Gast. Bayer 04 bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Bayer 04 Leverkusen 25 Siege und fünf Unentschieden auf dem Konto. Leverkusen befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte.

Nächster Prüfstein für Dortmund ist die RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr). Bayer 04 misst sich am selben Tag mit Stuttgart (18:30 Uhr).