1. Bundesliga
19. Spieltag


VfB Stuttgart

5

:

2


RB Leipzig

Anpfiff

Sa - 27.01. 15:30 Uhr

Spielstätte

MHPArena

Zuschauer

52100

Schiedsrichter

Sven Jablonski

Leipzig schwächelt

Die RB Leipzig will im Spiel beim VfB Stuttgart nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Am vergangenen Spieltag verlor Stuttgart gegen den VfL Bochum und steckte damit die sechste Niederlage in dieser Saison ein. Jüngst brachte Bayer 04 Leverkusen Leipzig die fünfte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Das Hinspiel zwischen dem RB und dem VfB Stuttgart endete 5:1.

Angesichts der guten Heimstatistik (7-1-1) dürfte Stuttgart selbstbewusst antreten. Die Stuttgarter Elf kam in den letzten Spielen nicht in Fahrt. So fuhr man nur vier Punkte in den vergangenen fünf Begegnungen ein. Um den dritten Tabellenplatz zu halten, ist das definitiv zu wenig.

Der letzte Dreier liegt für die RB Leipzig bereits drei Spiele zurück.

Diese Begegnung verspricht ein Torspektakel: Durchschnittlich trifft Leipzig über zweimal pro Partie. Der VfB aber auch! Hier spielen zwei enge Konkurrenten gegeneinander. Der VfB Stuttgart nimmt mit 34 Punkten den dritten Platz ein. Der RB liegt aber mit nur einem Punkt weniger auf Platz vier knapp dahinter und kann mit einem Sieg an Stuttgart vorbeiziehen. Die Zuschauer dürften ein wahres Offensivfeuerwerk erwarten, denn es treffen zwei der torgefährlichsten Mannschaften aufeinander.

Mit dem VfB spielt die RB Leipzig gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.