1. Bundesliga
12. Spieltag


Borussia Dortmund

4

:

2


Borussia Mönchengladbach

Anpfiff

Sa - 25.11. 15:30 Uhr

Spielstätte

Signal Iduna Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Sven Jablonski

Dortmund wacht erst nach dem Rückstand auf

Bei der Borussia Dortmund gab es für die Borussia Mönchengladbach nichts zu holen. Die Borussia verlor das Spiel mit 2:4.

Per Rechtsschuss traf Rocco Reitz vor 81.365 Zuschauern zum 1:0 für die Bor. Mönchengladbach. Manu Koné beförderte das Leder mit einem Rechtsschuss zum 2:0 zugunsten des Gasts über die Linie (28.). Durch einen Linksschuss von Marcel Sabitzer kam Dortmund noch einmal ran (30.). Niclas Füllkrug glich nur wenig später für das Heimteam aus (32.). Jamie Bynoe-Gittens traf per Rechtsschuss zur 3:2-Führung für den BVB (45.). Die Pausenführung der Borussia Dortmund fiel knapp aus. Anstelle von Jordan Siebatcheu war nach Wiederbeginn Tomáš Čvančara für Gladbach im Spiel. Bei Dortmund kam zu Beginn der zweiten Hälfte Gio Reyna für Sabitzer in die Partie. In der 67. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Donyell Malen und Salih Özcan auf den Platz und ersetzten Bynoe-Gittens und Emre Can. Malen stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 4:2 für die Borussia Dortmund her (97.). Die Borussia Mönchengladbach war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da.

Der Erfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Dortmund liegt nun auf Platz vier. Der BVB weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von sieben Erfolgen, drei Punkteteilungen und zwei Niederlagen vor. In den letzten fünf Partien ließ die Borussia Dortmund zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sieben.

Die Bor. Mönchengladbach muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Nach zwölf absolvierten Begegnungen nimmt Gladbach den elften Platz in der Tabelle ein. Die Stärke der Borussia Mönchengladbach liegt in der Offensive – mit insgesamt 25 erzielten Treffern. Drei Siege, vier Remis und fünf Niederlagen hat die Bor. Mönchengladbach derzeit auf dem Konto.

Am kommenden Sonntag tritt Dortmund bei Bayer 04 Leverkusen an, während Gladbach einen Tag zuvor die TSG 1899 Hoffenheim empfängt.