1. Bundesliga
17. Spieltag


1. FSV Mainz 05

1

:

2


Borussia Dortmund

Anpfiff

Mi - 25.01. 18:30 Uhr

Spielstätte

Mewa Arena

Zuschauer

31500

Schiedsrichter

S. Stegemann (Niederkassel)

Der Joker sticht: Reyna macht den Sieg klar

Durch ein 2:1 holte sich die Borussia Dortmund drei Punkte beim 1. FSV Mainz 05. Einen packenden Auftritt legte Dortmund dabei jedoch nicht hin.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Jae-Sung Lee den FSV Mainz 05 vor 31.500 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Lange währte die Freude von Mainz nicht, denn schon in der vierten Minute schoss Julian Ryerson den Ausgleichstreffer für den BVB. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Die Borussia Dortmund stellte in der 62. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Jamie Bynoe-Gittens, Giovanni Reyna und Sebastien Haller für Donyell Malen, Emre Can und Youssoufa Moukoko auf den Platz. In der 63. Minute stellte Mainz 05 personell um: Per Doppelwechsel kamen Anton Stach und Angelo Fulgini auf den Platz und ersetzten Lee und Marcus Ingvartsen. Die Hoffnung auf einen Erfolg war nahezu geschwunden, aber Reyna rückte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den Sieg für Dortmund in greifbare Nähe. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:1 zugunsten der Gäste.

Der 1. FSV Mainz 05 muss den Kampf um den Klassenverbleib in der Rückrunde vom zwölften Platz angehen. Fünf Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen hat die Heimmannschaft momentan auf dem Konto. Siege waren zuletzt rar gesät beim FSV Mainz 05. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon sechs Spiele zurück.

Der BVB machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem fünften Platz. Die Saison der Borussia Dortmund verläuft weiterhin positiv, was die Gesamtbilanz von zehn Siegen, einem Remis und nur sechs Niederlagen klar belegt. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde wird Dortmund die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

Mainz 05 empfängt schon am Samstag den VfL Bochum als nächsten Gegner. Für den BVB geht es schon am Sonntag bei Bayer 04 Leverkusen weiter.