1. Bundesliga
14. Spieltag


1. FC Köln

1

:

2


Bayer 04 Leverkusen

Anpfiff

Mi - 09.11. 18:30 Uhr

Spielstätte

Rhein-Energie-Stadion

Zuschauer

50000

Schiedsrichter

Stieler (Hamburg)

Diaby schießt Leverkusen zum Sieg bei FC Köln

Mit einem knappen 2:1 endete das Match zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln an diesem 14. Spieltag. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

50.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den FC Köln schlägt – bejubelten in der 30. Minute den Treffer von Benno Schmitz zum 1:0. Der Geißbock hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Leverkusen stellte in der 59. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Odilon Kossounou, Nadiem Amiri und Amine Adli für Jonathan Tah, Exequiel Palacios und Adam Hlozek auf den Platz. Amiri witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für Leverkusen ein (65.). Dass Bayer in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Moussa Diaby, der in der 71. Minute zur Stelle war. Wenig später kamen Steffen Tigges und Jan Thielmann per Doppelwechsel für Linton Maina und Florian Kainz auf Seiten des FC ins Match (74.). Unter dem Strich verbuchte Bayer 04 gegen Köln einen 2:1-Sieg.

Trotz der Schlappe behält der 1. FC Köln den zwölften Tabellenplatz bei. Der Gastgeber musste schon 27 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Seit vier Spielen wartet der FC Köln schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

Nach diesem Erfolg steht Bayer 04 Leverkusen auf dem 13. Platz der 1. Bundesliga.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein.

Das nächste Mal ist der FC am 12.11.2022 gefordert, wenn man bei der Hertha BSC antritt. Für Leverkusen geht es schon am Samstag weiter, wenn man den VfB Stuttgart empfängt.