1. Bundesliga
11. Spieltag


VfL Bochum

2

:

1


1. FC Union Berlin

Anpfiff

So - 23.10. 15:30 Uhr

Spielstätte

Vonovia-Ruhrstadion

Zuschauer

25460

Schiedsrichter

Aytekin (Oberasbach)

Union Berlin patzt gegen Bochum

Auf dem Papier hatte Union Berlin im Vorfeld der Partie gegen den VfL Bochum wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und der 1. FC Union Berlin musste eine überraschende 1:2-Pleite hinnehmen. Die Prognosen für Union waren gut. Doch am Ende zogen Wolken auf und der Favorit sonnte sich nicht im Freudenjubel.

Milos Pantovic, der für Janik Haberer in die Partie kam, sollte die Offensive von Eisern Union beleben (20.). Noch bevor der erste Durchgang abgelaufen war, traf Philipp Hofmann vor 25.460 Zuschauern ins Netz. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich Bochum, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Gleich drei Wechsel nahm der 1. FC Union Berlin in der 63. Minute vor. Jordan Siebatcheu, Sheraldo Becker und Niko Gießelmann verließen das Feld für Kevin Behrens, Jamie Leweling und Julian Ryerson. Wenig später kamen Silvere Ganvoula und Gerrit Holtmann per Doppelwechsel für Hofmann und Jordi Osei-Tutu auf Seiten des VfL Bochum ins Match (65.). Holtmann beförderte das Leder zum 2:0 des VfL über die Linie (71.). In der Nachspielzeit (90.) gelang Pantovic der Anschlusstreffer für Union Berlin. Schließlich strich Bochum die Optimalausbeute gegen die Gäste ein.

Der VfL Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Für die Heimmannschaft gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von sieben Punkten aus sechs Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Derzeit belegt Bochum den ersten Abstiegsplatz. Mit erschreckenden 28 Gegentoren stellt der VfL Bochum die schlechteste Abwehr der Liga. Zwei Siege, ein Remis und acht Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Bochum bei.

Union führt das Feld der 1. Bundesliga mit 23 Punkten an. Die gute Bilanz des 1. FC Union Berlin hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Union Berlin bisher sieben Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Union baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Der VfL Bochum stellt sich am Samstag (15:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt der 1. FC Union Berlin die Borussia Mönchengladbach.