Kurznachricht (15.12.2015)

TV Herkenrath 09 - Neuigkeiten

TRAUER UM WALTER SEVERIN

Der TV Herkenrath trauert um Walter Severin. Er verstarb am Samstag (12. Dezember) im Alter von 90. Jahren. Walter Severin war seit 1953 Mitglied im TV Herkenrath, trat in unserer Region zunächst aber als Fußballer beim TuS Immekeppel an, ehe er mit anderen die Gründung der Fußballabteilung im TVH vorantrieb. Vielen Herkenrathern ist er bis heute noch als Schulrektor in Erinnerung.

Seine Interessen und Aktivitäten waren sehr vielfältig. Und so wundert es nicht, dass er den Breitensport unterstützte, wo er nur konnte. Neben seiner großen Leidenschaft für den Fußball - er war ein damals bekannter Fußballer von Preußen Dellbrück - war das Wandern seine zweite große Liebe. Severin war der Mentor der Wanderabteilung. Seit Anfang der 70er Jahre schuf er als Abteilungsleiter Wandern und Wegewart ein eigenes vereinsinternes Wandernetz um Herkenrath herum.Neben Familie und Schule wirkte er mit großem Engagement mit an der Förderung und Gestaltung seines TV Herkenrath. Bis ins hohe Alter von 89 Jahren war er noch als Übungsleiter der Jedermann-Senioren aktiv.

Walter Severin wurde der erste und bisher einzige Vorsitzende des TVH-Ältestenrates und der einzige Träger der Verdienstmedaille des TVH. Als er im Frühjahr dieses Jahres seinen 90. Geburtstag feierte, stellte TVH-Vorsitzender Uwe Tillmann in seiner Würdigung fest: "Walter Severin war fester Bestandteil im TVH und im Dorf. Er hat durch seine gelebte Menschlichkeit und sein dadurch geprägtes praktisches Handeln Generationen von Schülern und Sportlern auch überregional entscheidend geprägt. Ein Vorbild in jeder Hinsicht." Der TVH und viele, viele Herkenrather werden ihn vermissen.

Die Trauerfeier findet am Montag, 21. Dezember, um 11 Uhr in der Kirche St. Antonius Abbas statt, anschließend Beisetzung.