Musa marschiert – „Wäre ein Traum, ungeschlagen zu bleiben!“

Kreisklassist führt Tabelle verlustpunktfrei an

05. Januar 2016, 14:22 Uhr

Ein Team, ein Ziel: Der FC Musa 97 marschiert in der KK 10 einsam vorneweg. Foto: Facebook/FC Musa 97

Der FC Musa 97 ist eines von fünf Hamburger Teams, das bis dato ohne jeden Punktverlust durch die Liga marschiert ist. Mit der Maximalausbeute von 45 Zählern nach 15 Partien führen die Harburger das Tableau der Kreisklasse 10 souverän an und sind auf dem besten Weg, wieder in höhere Gefilde vorzudringen. In der Saison 2004/2005 verpasste man einen Landesliga-Aufstieg nämlich nur knapp – in der darauffolgenden Spielzeit meldete man den Verein nach „Ungereimtheiten mit dem Verband“ vom Spielbetrieb ab. Nach über achtjähriger Pause wurde der Verein wieder ins Leben gerufen und möchte nun wieder für Schlagzeilen sorgen. Wir haben mit Co-Trainer Timo Ratzek über das besondere am FC Musa 97 gesprochen…

FussiFreunde: Nach einigen Jahren Abstinenz ist der FC Musa in der vergangenen Saison wieder an den Start gegangen. Wie kam es zu diesem Schritt, der Meldung für die Kreisklasse – und was waren die Gründe für die Abmeldung vor über acht Jahren?

Ratzek: „Der Verein wurde von Sami Musa wieder ins Leben gerufen. Er wollte einen alten Harburger Verein wieder auferstehen lassen und zu neuem Glanz führen. Der damalige Rückzug kam zustande, weil der Vater von Sami Musa den Verein nach einigen Ungereimtheiten mit dem Verband nicht mehr weiterführen konnte. Nach einiger Bedenkzeit hat sein Sohn nun die Position des Vorsitzenden des Vereins übernommen.“

FussiFreunde: Erkläre mal ein wenig das besondere an diesem Verein und was ihr mit ihm dem FC Musa in den kommenden Jahren vorhabt?

Ratzek: „Das Besondere an dem Klub fängt ja schon beim Vereinsnamen an, da dieser zugleich der Familienname ist. Die Familie Musa möchte nicht nur in der Gastronomie, sondern auch im sportlichen Bereich erfolgreich sein. Der Plan sieht natürlich vor, dass man in den kommenden Jahren langfristig erfolgreichen Fußball spielen möchte, ohne dass dabei der Spaß verloren geht. Selbstverständlich ist auch eine Zweite Herren in der Planung. Ebenso wollen wir eine Jugendabteilung aufbauen, um Kinder von der Straße zu holen und auch in diesem Bereich erfolgreich sein.“

FussiFreunde: Nach dem achten Platz in der vergangenen Saison steht ihr aktuell mit 15 Siegen aus 15 Spielen ungeschlagen an der Spitze der Staffel. War solch eine Serie schon im Vorfeld der Saison zu erwarten und was macht euch so stark?

Ratzek: „Nach nun 15 siegreichen Spielen in Folge sind wir natürlich in unserem Bestreben, um den Aufstieg mitzuspielen, bestärkt worden – das merkt man der Mannschaft auch an. Eine solche Serie war natürlich nicht zu erwarten, aber das Ziel vom Aufstieg war intern von Anfang an da. Unsere Stärke ist ganz klar der Zusammenhalt im Team! Jeder hilft jedem auf und neben dem Platz. Wir sind zu einer richtigen Familie geworden. Der FC Musa ist ja ein ‚Familienverein‘, diese Philosophie ist auch in der Mannschaft angekommen und wird so gelebt.“

FussiFreunde: Ihr habt den Kader vor der Saison mit dem einen oder anderen höherklassigen Spieler verstärkt. Erkläre uns mal, wer alles neu hinzu gekommen ist und wird es im Winter weiteren Zuwachs geben?

Ratzek: „Unsere nennenswertesten Verstärkungen waren: Vladimir Jauk (TSV Lägerdorf), Nico Groh (FC Süderelbe) und Masud Amini (TSV Neuland). Zudem haben wir mit Mamadou Diallo einen neuen Torwart bekommen, der beim FC St. Pauli ausgebildet wurde, in den vergangen Jahren aber nicht gespielt hat. Aktuell gibt es noch nichts für die Rückrunde an weiteren Zugängen zu vermelden. Aber die Planungen laufen.“

FussiFreunde: Was ist Euer Ziel in dieser Saison – bis zum Schluss unbesiegt bleiben?

Ratzek: „Unser Ziel ist die Meisterschaft! Ein Traum wäre allerdings, dieses Ziel als Mannschaft zu feiern, die ohne eine Niederlage durchgekommen ist.“