Landesliga Hammonia

Poppenbüttel mit „einigen personellen Veränderungen“

14. Juni 2023, 14:29 Uhr

Hatte zuletzt mit allerhand Verletzungen zu kämpfen - in der neuen Saison möchte Lukas Wenzel beim SC Poppenbüttel wieder angreifen. Foto: noveski.com

„Es war mehr drin“, lautet das Fazit des SC Poppenbüttel nach einer alles in allem durchwachsenen Spielzeit. „Nach dem langersehnten Aufstieg in die Landesliga belegt unsere Mannschaft zum Abschluss der Saison den neunten Tabellenplatz. Nach einem furiosen Start mit sechs Siegen aus den ersten sechs Spielen kam nach den bitteren und vermeidbaren Auswärtsniederlagen beim SSV Rantzau und bei BU die Ernüchterung und unsere Mannschaft verlor zunehmend den Anschluss an die oberen Tabellenregionen“, heißt es rückblickend. „Um die Mannschaft weiterzuentwickeln, wird es daher zur kommenden Saison einige personelle Veränderungen im Team sowie im Team ums Team geben“, lässt der Club von der Bültenkoppel in einer Pressemitteilung verlauten.

Kapitän Stefan Winkel (li.) bleibt an der Bültenkoppel - während Tiziano Höcker (re.) vom Landesliga-Absteiger SC Hansa 11 einer von bisher acht Neuzugängen ist. Foto: noveski.com

Aus dem aktuellen Kader haben 14 Spieler dem Sportlichen Leiter Fabian Bleek ihre Zusage für die kommende Saison erteilt. Hierbei handelt es sich um: Marko Ahrens, Lennard Henke, Bill Hittig, Johann Juckenack, Mel Morawitz, Mert Özel, Kian Pour Mozafari, Ferris Pressel, Tim Schenk, Max Nicolai Selch, Lennard Uhlhorn, Hendrik Wolfgramm, Benni Weiß sowie Kapitän Stefan Winkel. Neu an der Bültenkoppel begrüßt der SCP: Lukas Wenzel vom amtierenden Regionalliga-Aufsteiger Eimsbütteler TV, Alexander Hintz (TuS Berne), Max Well Charbel M Kponou (TuS Hamburg), Tiziano Höcker (SC Hansa 11), Onur Tunc (Teutonia Uelzen), Yurii Sachko (zuletzt Zweite Liga in der Ukraine) und die beiden Torhüter Chris Beck (TSV Bargteheide) sowie Jan Prahl-Benthien (SV Eichede).

Yavuz Kement bildet Trainerteam mit Lars Scheer

Yavuz Kement (re.), der zuletzt bei TuRa Harksheide tätig war, bildet in Poppenbüttel künftig ein Trainerteam mit Lars Scheer. Foto: noveski.com

„Mit weiteren Spielern befinden wir uns noch im Austausch, sodass die Kaderplanungen für die bevorstehende zweite Landesligasaison noch nicht abgeschlossen sind.“ Thomas Braun wird sich aus beruflichen Gründen aus dem Trainerteam zurückziehen und fortan den Posten des Teammanagers übernehmen. Die vakante Position im Trainerteam wird Yavuz Kement (zuletzt Co-Trainer TuRa Harksheide) bekleiden und die Mannschaft gemeinsam mit Lars Scheer als Trainerteam anführen. „Wir freuen uns, dass mit Yavuz ein engagierter und talentierter Trainer zu uns stößt und sind überzeugt davon, dass er genau der richtige Mann für diese Aufgabe ist und die jungen Spieler weiterentwickeln wird.“

Auch auf den wichtigen Positionen des Physiotherapeuten, Zeugwartes und Torwarttrainers könne man Positives vermelden und neue Gesichter in den eigenen Reihen begrüßen. Zudem wird Mannschaftsarzt Dr. med. Lucas Meyer den Poppenbüttelern weiterhin zur Verfügung stehen.

Zehn Spieler verlassen die Liga-Mannschaft

Keeper Jan Haerting hat seine Laufbahn beendet, schließt sich der Alten Herren an und wird stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter. Foto: noveski.com

Mit Abschluss der Saison haben aber auch einige verdiente Spieler die Mannschaft verlassen. Während Jan-Philipp Haerting zukünftig das Amt des Stellvertretenden Fußball-Abteilungsleiters übernehmen und sich der Alten Herren anschließen wird, werden auch Torben Arndt und Torben Lindholm in die Alte Herren wechseln. Nicht mehr an der Bültenkoppel auflaufen werden hingegen Finn Thele (BU), Louis Mandel (Bramfelder SV), Lucas Kainzberger (USC Paloma II), Kim Kubik (SC Sperber), Rico Mendrzik (Alte Herren TuS Berne) sowie Torsten Hartung und Moritz Mandel (beide Karriereende).

Einige Abgänge im Team ums Team

Das Team ums Team verlassen SCP-Urgestein Lars Schulz, Physiotherapeutin Ann-Kristin Schütt, Athletikcoach Andreas Höhn-Fiedler und Betreuer Christoph Rauchhaupt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Abgängen und wünschen ihnen für ihre sportliche und private Zukunft nur das Beste. Ihr seid immer herzlich willkommen an der Bültenkoppel. Danke!“ Ebenfalls bedanken möchte sich der Verein „bei unseren Anhängern, Sponsoren, dem Club 30 um Helga Hetzer und Klaus Gudjons und natürlich allen Familienangehörigen für die unermüdliche Unterstützung in der letzten Saison. Ihr habt einen riesen Anteil daran, dass unsere Mannschaft wieder in der Landesliga spielt und auch in der kommenden Saison für Furore sorgen kann. Wir freuen uns sehr, Euch auch in der kommenden Saison wieder so zahlreich an der Bültenkoppel zu begrüßen und mit Euch gemeinsam das familiäre Umfeld in unserem Verein weiter zu verinnerlichen.“