Oberliga

Paloma reagiert: „Gestandener“ Innenverteidiger mit Regionalliga-Erfahrung kommt

28. Oktober 2022, 14:28 Uhr

Tim-Julian Pahl kickt künftig wieder in der Oberliga und wechselt an die Brucknerstraße. Foto: USC Paloma

Der USC Paloma hat auf die schwere Verletzung von Max Grablewski (Kreuzbandriss) reagiert und einen gestandenen Defensivakteur mit Regionalliga-Erfahrung verpflichtet. In einer Pressemitteilung gibt der Oberligist von der Brucknerstraße bekannt: "Wir freuen uns, heute offiziell einen Neuzugang im Team Paloma vorstellen zu können. Mit Tim-Julian Pahl begrüßen wir einen gestandenen Innenverteidiger im Kader unserer Oberligamannschaft, der seine fußballerischen Qualitäten bereits höherklassig unter Beweis stellen konnte." Und weiter heißt es im Wortlaut:

Zuletzt war Pahl (li.) beim SC Victoria in der Oberliga aktiv. Nach längerer Pause schließt er sich den "Tauben" an. Foto: KBS-Picture.de

Der 26-Jährige war zuletzt vereinslos, da er sich aufgrund von Veränderungen im privaten und beruflichen Bereich eine fußballerische Auszeit genommen hatte. Nun kehrt er hochmotiviert mit dem USC Paloma in die Beletage des Hamburger Amateurfußballs zurück. Sein vorläufig letztes Pflichtspiel bestritt der 1,85 Meter große Abwehrmann im Dezember 2019 für den SC Victoria – ausgerechnet gegen den USC Paloma an der Brucknerstraße. Genau an diesen Ort kehrt Tim-Julian Pahl nun zurück – mindestens für die kommenden eineinhalb Jahre. Hier soll er der USC-Defensive mit seiner körperlichen Präsenz und Erfahrung zusätzliche Stabilität verleihen. Vor seinem Engagement beim SC Victoria war er für den SC Condor und den FC St. Pauli II aktiv. Auch im Nachwuchsbereich spielte er viele Jahre für die Kiezkicker und zuvor bei Eintracht Norderstedt. In seiner Vita stehen 46 Spiele in der Regionalliga Nord, 25 Oberligapartien sowie 53 Spiele in der U17- und U19-Bundesliga.

"Gemeinsam die notwendige Matchfitness erarbeiten"

Für den FC St. Pauli absolvierte Pahl einst 46 Regionalliga-Einsätze. Foto: KBS-Picture.de

„Wir freuen uns, dass wir mit der Verpflichtung von Tim einen spielstarken Innenverteidiger, der beim FC St. Pauli bestens ausgebildet wurde, hinzugewinnen. Trotz der zuletzt etwas längeren Fußballpause konnte man Tims Ehrgeiz und Leistungsgedanken bereits im Training spüren. Jetzt geht es nur noch darum, mit ihm gemeinsam die notwendige Matchfitness zu erarbeiten, damit er uns mit seiner Erfahrung aus 46 Regionalligaeinsätzen möglichst bald weiterhelfen kann. Charakterlich und sportlich ist Tim ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft“, sagt Trainer Marius Nitsch über den USC-Neuzugang.

"Im Team steckt viel Potenzial"

Auch Tim-Julian Pahl freut sich auf die kommende Zeit mit seinem neuen Team: „Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Ich wurde von der Mannschaft und dem Umfeld super aufgenommen, kannte ja aber auch schon ein paar Spieler aus gemeinsamer Vergangenheit. Ich habe einen sehr guten Eindruck bekommen. Der Trainer hat mir sein Konzept erklärt, im Team steckt viel Potenzial und nun freue ich mich darauf, mit der Mannschaft intensiv trainieren zu können. Für mich ist das Wichtigste, erst einmal wieder richtig fit zu werden. Drei Jahre sind eine längere Zeit, in der man zwar nichts verlernt, aber der Körper erst wieder an die Belastungen herangeführt werden muss. Spätestens zum neuen Jahr sollte es dann aber so weit sein, dass ich der Mannschaft auch auf dem Platz tatsächlich weiterhelfen kann. Dann schauen wir mal, wohin die Reise geht. Die Mannschaft hat die Saison stark angefangen – und genau da wollen wir natürlich gemeinsam weitermachen und uns oben in der Tabelle weiter festbeißen.“