Herzschlag-Finale im Nachholmatch

Altenwerder-Reserve dreht Match nach 0:2-Rückstand

18. April 2013, 10:48 Uhr

„Wir kamen von der ersten Minute an nicht ins Spiel und haben es versäumt in die Zweikämpfe zu kommen, ergo lagen wir schon nach 15 Zeigerumdrehungen mit 0:2 hinten ...und das völlig zu Recht“, so klang es am gestrigen Abend von Altenwerders Wulff. Der zweite Durchgang gegen Buxtehudes Zweitvertretung war dann von einem anderen Kaliber.

Der 0:2-Rückstand veranlasste Trainer Tan zu Wechselspielchen und deutlichen Worten in der Halbzeitpause. Mit Beginn der zweiten Hälfte dann eine völlige andere Körpersprache und Einsatzbereitschaft. Altenwerder II nun in der Aufholjagd begriffen, Jannik Holst Anschlusstreffer läutete diese vollends ein. In der 68. Minute drosch Erik Rolf einen Freistoß vom Strafraumeck mit gefühlten 130 km/h in die Box und schon war die Kugel drin. Ein Buxtehuder Kicker fälschte das Spielgerät unglücklich in die eigenen Maschen ab.

Torsteher von Toledo und die letzte Kraft

Der offene Schlagabtausch war eröffnet. Heim-Torsteher von Toledo musste das eine oder andere Mal in höchster Not retten, beide Teams gingen voll auf den Dreier – und hätten diesen auch verdient gehabt. Den entscheidenden Stich setzte Altenwerder. Mit den letzten Kräften wurde ein Angriff perfekt zu Ende gespielt, und Kai Wendtland spielte mit seiner Erfahrung Stürmer Jan Lenze, der frisch aus dem Urlaub kam, perfekt frei und dieser brauchte nur noch einschieben. Eine deutliche Leistungssteigerung der Hausherren und etwas Glück ergaben in der Endabrechnung ein Herzschlag-Finale.

Altenwerder II auf Rang vier, Buxtehudes Zweitvertretung hätte die Zähler dringender benötigt – Platz zwölf, nur zwei Punkte auf die gefährdeten Platzierungen.