Bezirksliga West

Bei Wachter-Rückkehr an den Blomkamp: „Wir haben ganz schön auf die Mütze bekommen!“

02. September 2023, 22:06 Uhr

Der TuS Osdorf hat gegen den Hetlinger MTV einen deutlichen 4:0-Erfolg gefeiert und die Tabellenführung in der Bezirksliga West übernommen. Foto: TuS Osdorf

Der Abend war lang. Ziemlich lang sogar. Für Jeremy Wachter ging es nach den 90 Minuten erst so richtig los. Ein Smalltalk jagte den nächsten, ein Pläuschchen mit vielen ehemaligen Bekannten folgte auf das andere. Siebeneinhalb Jahre lang schnürte Wachter seine „Buffer“ für den TuS Osdorf, führte den Club mit seinen unzähligen Treffern in die Oberliga und galt über viele Spielzeiten als die absolute Lebensversicherung der „Blomkampler“. Die stolzen Zahlen: 189 Pflichtspiele absolvierte „Jerry“ für die Liga-Mannschaft des TuS und erzielte sagenhafte 162 Tore – was für eine Ausbeute! Nun kehrte der 30-jährige Goalgetter an die Wirkungsstätte seiner größten Erfolge zurück. Mit dem Hetlinger MTV gastierte der Linksfuß am Blomkamp.

Jeremy Wachter kehrte mit seinem neuen Club an den Ort vieler Tore und Erfolge zurück, hatte zwei Lattentreffer zu verzeichnen - und musste sich am Ende geschlagen geben. Foto: Hetlinger MTV/Instagram

Beim Stand von 0:1 hatte er die Chance, sein neues Team ins Geschehen zurückzubringen. Doch die Latte stand einem Wachter-Torerfolg im Weg. In der Schlussphase hatte der langjährige Osdorfer einen weiteren Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Der Drops war zu diesem Zeitpunkt aber schon längst gelutscht. „Das war ein absolutes Flop-Spiel von uns. Wir haben richtig auf die Mütze bekommen und keinen Stich gesehen“, gab Wachter anschließend unumwunden zu – und lobte seinen Ex-Club: „Osdorf war echt stark. Die machen das richtig gut und werden eine gute Saison spielen.“

Der an diesem Abend torlose Goalgetter machte auch keinen Hehl daraus, dass es für ihn „ein schönes Gefühl war, mal wieder am Blomkamp zu spielen und alte Leute wiederzusehen. Einige haben sich auf mich gefreut – und ich habe mich genauso gefreut, den einen oder anderen wiederzusehen.“ Darunter: Seine Ex-Mitspieler Bennet Krause, Torben Krause und Antonio Ude, die nun das sportliche Sagen in Osdorf haben. „Wir saßen nach dem Spiel noch zusammen und haben über alte Zeiten geredet. Da gibt es überhaupt kein böses Blut. Er ist ja auch nach wie vor bei einigen Spielen von uns als Zuschauer da und das Verhältnis zu ihm ist nach wie vor sehr, sehr gut“, so Bennet Krause.

"Das hat so ein bisschen an die alten Blomkamp-Freitagevents erinnert"

Riccardo Emeka Mahieldin erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den TuS Osdorf. Foto: Malte Krause

Man habe sich auf das Wiedersehen mit Wachter gefreut. „Und man muss schon sagen, wenn es von Hetlinger Seite gefährlich wurde, dann nur über ihn“, befand Krause, der sich am Ende über einen deutlichen 4:0-Erfolg seines TuS freuen durfte. „Der Sieg war sehr verdient. Wir sind gut in die Partie gekommen, waren in beiden Halbzeiten gleich voll da, haben unsere Tore gemacht und hätten sicherlich auch noch das eine oder andere mehr machen können. Aber ich denke, wenn man ein Spiel mit 4:0 gewinnt, dann kann man schon stolz darauf sein.“

Die Tore für einen gänzlich neuformierten TuS Osdorf (nur der reaktivierte Torwart-Oldie Claus Hencke und Ali Can Sommer sind aus Oberliga-Zeiten verblieben) nach dem freiwilligen Landesliga-Verzicht und dem Gang in die Bezirksliga erzielten Niklas Schwarz (27., 65.), Riccardo Emeka Mahieldin (31.) und Malte Krause (73.). So groß die Freude über den Heimsieg war, so sehr strahlte man auch angesichts der Kulisse. „Es hat sich schon in den letzten Spielen mehr und mehr angedeutet, dass wieder alte Gesichter Spaß daran haben, sich Spiele von uns anzuschauen und das auch würdigen, dass die Mannschaft Vollgas gibt. Wir hatten über 200 Zuschauer – das hat so ein bisschen an die alten Blomkamp-Freitagevents erinnert. Das hat Spaß gemacht. Und es ist natürlich schön, dass wir auch sportlich performen konnten“, feierten Krause und Co. einen rundum gelungenen Abend.

"Tat uns gut, dass wir uns an neue Gesichter gewagt haben"

Die Atmosphäre und Kulisse erinnerte "ein bisschen an die alten Blomkamp-Freitagevents", befand TuS-Trainer Bennet Krause. Foto: Malte Krause

Mit fünf Siegen aus sechs Spielen führt Osdorf aktuell sogar das Feld in der Bezirksliga West an – und das mit einem gänzlich neuen Kader. „Ich glaube, uns tat es ganz gut, dass wir uns an neue, frische und junge Gesichter gewagt haben, die wirklich hungrig sind und Bock auf einen Umbruch und was Neues haben. Wir sind gut in die Saison gekommen, haben von den Ergebnissen her gut performt, es bringt viel Spaß und auch die Trainingsbeteiligung ist extrem gut.“ 

Auch der Kader sei inzwischen so groß, dass man „in den nächsten Wochen wirklich schwierige Entscheidungen treffen muss, alleine einen Kader zu benennen, weil alle Gas geben und es verdient haben. Aber wir sind auf einem guten Weg und hoffen, daran anknüpfen zu können“, hofft man am Blomkamp, dass zwei Schritte zurück für einen gewaltigen Schritt nach vorne sorgen werden.

Autor: Dennis Kormanjos