Kann Dortmund II den Trend ändern?

3. Liga: VfB Lübeck – Borussia Dortmund II (Samstag, 14:00 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Nachdem es in den letzten sechs Partien keinen Sieg zu verbuchen gab, will die Reserve von Borussia Dortmund gegen den VfB Lübeck in die Erfolgsspur zurückfinden. Am vergangenen Spieltag verlor Lübeck gegen die SpVgg Unterhaching und steckte damit die 16. Niederlage in dieser Saison ein. Zwar blieb Dortmund II nun seit sechs Partien ohne Sieg, aber gegen den FC Ingolstadt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des VfB sind 17 Punkte aus 16 Spielen. Die Lübecker Elf belegt mit 27 Punkten den 19. Tabellenplatz. Insbesondere an vorderster Front liegt beim Heimteam das Problem. Erst 28 Treffer markierte der VfB Lübeck – kein Team der 3. Liga ist schlechter. In den letzten fünf Spielen schaffte Lübeck lediglich einen Sieg.

Kurz vor dem Saisonende heißt die Realität des BVB II unteres Mittelfeld. Mit Blick auf die Kartenbilanz der Borussia ist eine Mannschaft zu Gast, die eine härtere Gangart bevorzugt. Zwölf Siege, zehn Unentschieden und elf Niederlagen stehen bis dato für Dortmunder Borussia zu Buche. Die Gäste verloren mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur einen Punkt ein.

Zum Ende der Saison wird der VfB noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um Punkte mitzunehmen. Gegner Borussia Dortmund II steht in der Tabelle sieben Positionen besser da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe