Tristesse im Topspiel

3. Liga: SG Dynamo Dresden – SSV Ulm 1846, 0:0 (0:0)

16. März 2024, 23:30 Uhr

Das Spiel vom Samstag zwischen der SGD und dem SSV Ulm 1846 endete mit einem 0:0-Remis. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Die SG Dynamo Dresden hatte im Hinspiel mit 3:2 das bessere Ende für sich gehabt.

Johannes Reichert musste nach nur 16 Minuten vom Platz, für ihn spielte Lamar Yarbrough weiter. Keine 30 Minuten waren gespielt, da musste Romario Rösch vom SSV Ulm 1848 den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm seine zweite Gelbe Karte. Die ersten 45 Minuten endeten für Dynamo denkbar ungünstig. Kevin Ehlers wurde mit der Roten Karte vom Platz gestellt (46.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Wenig später kamen Lukas Ahrend und Thomas Kastanaras per Doppelwechsel für Max Brandt und Léo Scienza auf Seiten des SSV ins Match (80.). Am Ende stand ein Teilerfolg für beide Mannschaften. Die SGD und der SSV Ulm 1846 spielten unentschieden.

Wer die SG Dynamo Dresden besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 30 Gegentreffer kassierte Dresden. Die Gastgeber verbuchten insgesamt 17 Siege, drei Remis und zehn Niederlagen. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass Dynamo in dieser Zeit nur einmal gewann.

Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil des SSV Ulm 1848 ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 32 Gegentore zugelassen hat. 16 Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen hat Ulm derzeit auf dem Konto. Seit zehn Begegnungen hat der Gast das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Mit diesem Unentschieden verpasste die SG Dynamo Dresden die Chance, an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. In der Tabelle verbesserte sich die SGD trotzdem und steht nun auf Rang zwei.

Für das nächste Spiel reist Dynamo am 30.03.2024 zu SC Preußen Münster, am selben Tag empfängt der SSV den FC Erzgebirge Aue.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe